C++ - Fenster an Bildschirm anpassen / Text-Datei schreiben

Leyja

Mitglied
Hallo,

ich sitze derzeit mit ein paar Komilitonen an einem Projekt, welches wir in C++ schreiben müssen. Dabei sollen am Ende Tabellen angezeigt werden, die relativ viel Platz brauchen. Bei großen Bildschirmen (in der Uni haben wir Auflösungen von 1600*1000) wärs da natürlich schön, wenn man das Fenster bei einem Klick auf den Vollbild-Button oben rechts so vergrößerten könnte, dass sich dann z.b. auch die angezeigte Tabelle (datagridview) mit vergrößert.
Bisher hat die eine feste Größe und dann ist bei einem Vollbild drumrum eine große graue Fläche. Gibt es eine Funktion, wo man bestimmten Steuerelementen sagen kann, dass sie sich bitte anpassen sollen?

Und dann hätte ich noch eine zweite Frage. Da wir mit diesen Windows Forms und diesen ganzen .Net-Krams arbeiten müssen, hab ich einige Schwierigkeiten beim Schreiben des Text-Abspeichern-Codes.
Ich hab meinen SaveFileDialog, kann den per Buttonklick öffnen, dort einen Namen eingeben und er legt dann auch eine CSV-Datei an, wo ich das gerne hätte, mit dem Namen, den ich ihr gebe. Nun möcht ich ja auch irgendwas in diese Datei schreiben, leider weiß ich nicht genau, wie ich das machen muss.
Habe geguckt und es scheint ja drei Schreib-Methoden zu geben (BeginWrite, Write und WriteByte). Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Write-Methode da am geeignesten ist oder? Nur leider weiß ich nicht genau, wie ich da meine Parameter übergeben muss. Wenn ich beispielsweise einen String habe (z.B. String^ test = "Ich will in die Datei"; ) , wie muss das aussehen, damit das auch hinterher in meiner Datei steht?

Code:
		saveFileDialog1->ShowDialog();
		if(saveFileDialog1->FileName != "") {
			System::IO::FileStream ^ fs = 
			safe_cast<System::IO::FileStream^>(saveFileDialog1->OpenFile());

//Hier muss der Code zum Reinschreiben hin?!
fs->Close();

Wäre super, wenn mir da jemand ein paar Tips geben könne :)

Grüße,
Leyja
 
Moin,

für die Größenanpassung solltest du dir mal die Dock-Eigenschaft anschauen. Ansonsten kann du im Resize-Event solche Dinge auch manuell machen. (Stichwort: Top, Left, Width und Height-Eigenschaften).

Lies mal in der MSDN nach zu StreamReader/StreamWriter etc., oder such mal im Forum nach "Datei schreiben", da solltest du von Beispielen erschlagen werden. Die meisten sind wahrscheinlich in C# oder VB.NET, aber den Code kann man ja problemlos übersetzen.
 
Schönen Abend.
Noch als kleine Ergänzung: Die Anchor-Eigenschaft von Controls ermöglicht es ebenfalls die Controls mit zu skalieren. Die MSDN sollte genügend Informationen darüber ausspucken.
 
Hi Leute,

könnt ihr ein Beispiel für den Resize Event, die Dock Eigenschaft oder die Anchor Eigenschaft machen?

Wäre echt super, sonst finde ich leider keinen geeigneten Beispiele

Danke
 
Zurück