[C++] Fehler E2090: Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder eine

elbdom

Mitglied
Hi ich bekomme seit ich eine neue class hinzugefügt habe ein haufen an fehlermelungen ausgespuckt ähnlich dieser des titels

Fehlermeldung:
Code:
C:\>bcc32 kde-kniffel
Borland C++ 5.6 für Win32 Copyright (c) 1993, 2002 Borland
kde-Kniffel.cpp:
Fehler E2040 kde-Kniffel.cpp 1: Deklaration nicht ordnungsgemõ? abgeschlossen
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 109:
 Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 109:
 Bezeichner erwartet
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 114:
 Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 114:
 Bezeichner erwartet
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 179:
 Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 179:
 Bezeichner erwartet
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 180:
 Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 180:
 Bezeichner erwartet
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 181:
 Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 181:
 Bezeichner erwartet
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 182:
 Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 182:
 Bezeichner erwartet
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 184:
 Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 184:
 Bezeichner erwartet
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 185:
 Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 185:
 Bezeichner erwartet
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 187:
 Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 187:
 Bezeichner erwartet
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 188:
 Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 188:
 Bezeichner erwartet
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 189:
 Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 189:
 Bezeichner erwartet
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 190:
 Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 190:
 Bezeichner erwartet
Fehler E2228 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 190:
 Zu viele Fehlermeldungen oder Warnungen
*** 26 Fehler bei der Compilierung ***

hier mein Code
Code:
/KDE-Kniffel version 0.1 beta by Mitsuomi-san
#include <Iostream>
#include <cstdlib>
#include <ctime>

using namespace std;

class cWuerfeln
{
	public:
	//variablen
	int nW1;
	int nW2;
	int nW3;
	int nW4;
	int nW5;

	//funktion
	void ZeigeDaten ()
	{
	 srand( (unsigned)time( NULL ) );
	 nW1 = rand() % 6 + 1;
	 cout << "W1: " << nW1 << endl;
	 cout << "Bitte warten..." << endl; 
	 Sleep(3009);      //Sleep(millisekunden)
	 srand( (unsigned)time( NULL ) );
	 nW2 = rand() % 6 + 1;
	 cout << "W2: " << nW2 << endl;
	 cout << "Bitte warten..." << endl; 
	 Sleep(2990);      //Sleep(millisekunden)
	 srand( (unsigned)time( NULL ) );
	 nW3 = rand() % 6 + 1;
	 cout << "W3: " << nW3 << endl;
	 cout << "Bitte warten..." << endl; 
	 Sleep(2000);      //Sleep(millisekunden) 
	 srand( (unsigned)time( NULL ) );
	 nW4 = rand() % 6 + 1;
	 cout << "W4: " << nW4 << endl;
	 cout << "Bitte warten..." << endl; 
	 Sleep(3100);      //Sleep(millisekunden)
	 srand( (unsigned)time( NULL ) );
	 nW5 = rand() % 6 + 1;
	 cout << "W5: " << nW5 << endl;
	 cout << "Bitte warten..." << endl; 
	 Sleep(3000);      //Sleep(millisekunden) 
	 // ausgabe der würfel
	 cout << "\n" << "W1: " << nW1 << "\n" << "W2: " << nW2 << "\n" << "W3: " << nW3 << "\n" << "W4: " << nW4 << "\n" << "w5: " << nW5 << "\n" <<  endl;

	}
};

class cNeuW
{
	public:
	//variablen
	int nNeuW;
	int nWurf;
	int nZahl;
	cWuerfeln spiel1; //wuerfel des spielers

	//funktion
	void neuwuerfeln ()
  {

	nWurf = 3;
	for (int i1=0; i1 < nWurf; i1++)
	{
	//for-Schleife für neu würfeln
	  cout << "Welchen wuerfel willst du neu wuerfeln?" << endl;
	  cout << " 1 fuer ersten Wuerfel, 2 fuer zweiten Wuerfel... usw \n drueck 6 um alle nochmal neu zu wuerfeln \n du kannst bis zu 3 mal neu Wuerfeln wen du nicht mehr magst drueck 7" << endl;
	  cin >> nZahl;
	  cout << "\n" << endl;

	  switch (nZahl)
	  {

	  case (1):
		{
		spiel1.nW1 = 0;
	 	srand( (unsigned)time( NULL ) );
		Sleep(3000);      //Sleep(millisekunden)
		spiel1.nW1 = rand() % 6 + 1;
	 	cout << "W1: " << spiel1.nW1 << endl;
	 	cout << "\n" << endl; 
		}break;
	  case (2):
		{
		spiel1.nW2 = 0;
		srand( (unsigned)time( NULL ) );
		Sleep(3000);      //Sleep(millisekunden)
	 	spiel1.nW2 = rand() % 6 + 1;
	 	cout << "W2: " << spiel1.nW2 << endl;
	 	cout << "\n" << endl; 
		}break;
	  case (3):
		{
		spiel1.nW3 = 0;
	 	srand( (unsigned)time( NULL ) );
		Sleep(3000);      //Sleep(millisekunden)
	 	spiel1.nW3 = rand() % 6 + 1;
	 	cout << "W3: " << spiel1.nW3 << endl;
	 	cout << "\n" << endl; 
		}break;
	  case (4):
		{
		spiel1.nW4 = 0;
	 	srand( (unsigned)time( NULL ) );
		Sleep(3000);      //Sleep(millisekunden)
	 	spiel1.nW4 = rand() % 6 + 1;
	 	cout << "W4: " << spiel1.nW4 << endl;
	 	cout << "\n" << endl; 
		}break;
	  case (5):
		{
		spiel1.nW5 = 0;
	 	srand( (unsigned)time( NULL ) );
	 	spiel1.nW5 = rand() % 6 + 1;
		Sleep(3000);      //Sleep(millisekunden)
	 	cout << "W5: " << spiel1.nW5 << endl;
	 	cout << "\n" << endl; 
		}break;
	  case (6):
		{
		 spiel1.nW1 = 0;
		 spiel1.nW2 = 0;
		 spiel1.nW3 = 0;
		 spiel1.nW4 = 0;
		 spiel1.nW5 = 0;
		 srand( (unsigned)time( NULL ) );
		 spiel1.nW1 = rand() % 6 + 1;
		 cout << "W1: " << spiel1.nW1 << endl;
		 cout << "Bitte warten..." << endl; 
		 Sleep(2990);      //Sleep(millisekunden)
		 srand( (unsigned)time( NULL ) );
		 spiel1.nW2 = rand() % 6 + 1;
		 cout << "W2: " << spiel1.nW2 << endl;
		 cout << "Bitte warten..." << endl; 
		 Sleep(3000);      //Sleep(millisekunden) 
		 srand( (unsigned)time( NULL ) );
		 spiel1.nW3 = rand() % 6 + 1;
		 cout << "W3: " << spiel1.nW3 << endl;
		 cout << "Bitte warten..." << endl; 
		 Sleep(3050);      //Sleep(millisekunden)
		 srand( (unsigned)time( NULL ) );
		 spiel1.nW4 = rand() % 6 + 1;
		 cout << "W4: " << spiel1.nW4 << endl;
		 cout << "Bitte warten..." << endl; 
		 Sleep(3100);      //Sleep(millisekunden) 
		 srand( (unsigned)time( NULL ) );
		 spiel1.nW5 = rand() % 6 + 1;
		 cout << "W5: " << spiel1.nW5 << endl;
		 cout << "Bitte warten..." << endl; 
		 Sleep(2000);      //Sleep(millisekunden)
		}break;
	  case (7):
		{
		cout << "Es worde nicht neu gewuerfelt" << endl;
		}break;
	  }
	 }
  }
};

class cPunkte
{
	public:
	//variablen
	cWuerfeln spiel2; //wuerfel des spielers

	//funktion
	void zeigepunkte ()
  {

  }
};

int main()

{
	//variablen
	char chMenu;
	cWuerfeln spiel; //wuerfel des spielers
	cNeuW neuw; //neu Wurfeln
	cPunkte punkte // eintragung der Punkte

	// Menü
	cout << "Wilkommen im KDE-Kniffel" << endl;
	cout << " " << endl;
	cout << "(N)eues Spiel" << endl;
	cout << "(A)bout" << endl;
	cout << "(E)nde" << endl;

	// chMenu
	cout << "Menu eingabe: " << endl;
	cin >> chMenu;

	switch (chMenu)
	{
		case ('n'):
		case ('N'):
		{
		 // Spiel
		 cout << "Spiel start" << endl;
		 // Variablen
		int nSchleife;
		int nSchleife2;
		int nEiner = 0;
		int nZweier = 0;
		int nDreier = 0;
		int nVierer = 0;
		int nFuenfer = 0;
		int nSechser = 0;

		while (nSchleife != 2)
		 {
		  //Punkte liste
		  cout << "Einer  : " << nEiner << endl;
		  cout << "Zweiter: " << nZweier << endl;
		  cout << "Dreier : " << nDreier << endl;
		  cout << "Vierer : " << nVierer << endl;
		  cout << "Fuenfer: " << nFuenfer << endl;
		  cout << "Sechser: " << nSechser << "\n" << endl;

		  cout << "Wehle: \n" << endl;
		  cout << "1. Wuerfeln" << endl;
		  cout << "2. Spiel Beenden \n" << endl;
		  cin >> nSchleife; 

		  if (nSchleife == 1)
			//würfeln
			switch (nSchleife)
			{
		case (1):
			{
 			spiel.ZeigeDaten ();
			neuw.neuwuerfeln ();
			punkte.zeigepunkte ();
			}break;
		case (2):
			{
			cout << "Fehler auf nSchleife" << endl;
			}break;
			}
		  else if (nSchleife == 2)
			// ende
			cout << "\n" << "Spiel zu ende Punkte: " << nEiner + nZweier + nDreier + nVierer + nFuenfer + nSechser << "\n" << endl;
		  else
			cout << "> Falsche Eingabe! <" <<endl;
			
		}

		} break;

		case ('a'):
		case ('A'):
		{
		// About
		cout << "\n" << endl;
		cout << "KDE-Kniffel v 0.1 Beta" << endl;
		cout << "Code By Mitsuomi-San" << endl;
		cout << " Thx 4 Visit the Game\n" << endl;
		} break;

		case ('e'):
		case ('E'):
		{
		// ende
		} break;

		default:
		{
		cout << "Falsche Eingabe!\n\n";

		}

	}
	cout << "Bis zum naechsten Mal!" << endl;
	cin.get();
	cin.get();
	return 0;
}

was mach ich falsch? das selbe ohne die class geht
hier nochmal wie ich es davor hatte:
Code:
//KDE-Kniffel version 0.1 beta by Mitsuomi-san
#include <Iostream>
#include <cstdlib>
#include <ctime>

using namespace std;

class cWuerfeln
{
	public:
	//variablen
	int nW1;
	int nW2;
	int nW3;
	int nW4;
	int nW5;

	//funktion
	void ZeigeDaten ()
	{
	 srand( (unsigned)time( NULL ) );
	 nW1 = rand() % 6 + 1;
	 cout << "W1: " << nW1 << endl;
	 cout << "Bitte warten..." << endl; 
	 Sleep(3009);      //Sleep(millisekunden)
	 srand( (unsigned)time( NULL ) );
	 nW2 = rand() % 6 + 1;
	 cout << "W2: " << nW2 << endl;
	 cout << "Bitte warten..." << endl; 
	 Sleep(2990);      //Sleep(millisekunden)
	 srand( (unsigned)time( NULL ) );
	 nW3 = rand() % 6 + 1;
	 cout << "W3: " << nW3 << endl;
	 cout << "Bitte warten..." << endl; 
	 Sleep(2000);      //Sleep(millisekunden) 
	 srand( (unsigned)time( NULL ) );
	 nW4 = rand() % 6 + 1;
	 cout << "W4: " << nW4 << endl;
	 cout << "Bitte warten..." << endl; 
	 Sleep(3100);      //Sleep(millisekunden)
	 srand( (unsigned)time( NULL ) );
	 nW5 = rand() % 6 + 1;
	 cout << "W5: " << nW5 << endl;
	 cout << "Bitte warten..." << endl; 
	 Sleep(3000);      //Sleep(millisekunden) 
	 // ausgabe der würfel
	 cout << "\n" << "W1: " << nW1 << "\n" << "W2: " << nW2 << "\n" << "W3: " << nW3 << "\n" << "W4: " << nW4 << "\n" << "w5: " << nW5 << "\n" <<  endl;

	}
};

class cNeuW
{
	public:
	//variablen
	int nNeuW;
	int nWurf;
	int nZahl;
	cWuerfeln spiel1; //wuerfel des spielers

	//funktion
	void neuwuerfeln ()
  {

	nWurf = 3;
	for (int i1=0; i1 < nWurf; i1++)
	{
	//for-Schleife für neu würfeln
	  cout << "Welchen wuerfel willst du neu wuerfeln?" << endl;
	  cout << " 1 fuer ersten Wuerfel, 2 fuer zweiten Wuerfel... usw \n drueck 6 um alle nochmal neu zu wuerfeln \n du kannst bis zu 3 mal neu Wuerfeln wen du nicht mehr magst drueck 7" << endl;
	  cin >> nZahl;
	  cout << "\n" << endl;

	  switch (nZahl)
	  {

	  case (1):
		{
		spiel1.nW1 = 0;
	 	srand( (unsigned)time( NULL ) );
		Sleep(3000);      //Sleep(millisekunden)
		spiel1.nW1 = rand() % 6 + 1;
	 	cout << "W1: " << spiel1.nW1 << endl;
	 	cout << "\n" << endl; 
		}break;
	  case (2):
		{
		spiel1.nW2 = 0;
		srand( (unsigned)time( NULL ) );
		Sleep(3000);      //Sleep(millisekunden)
	 	spiel1.nW2 = rand() % 6 + 1;
	 	cout << "W2: " << spiel1.nW2 << endl;
	 	cout << "\n" << endl; 
		}break;
	  case (3):
		{
		spiel1.nW3 = 0;
	 	srand( (unsigned)time( NULL ) );
		Sleep(3000);      //Sleep(millisekunden)
	 	spiel1.nW3 = rand() % 6 + 1;
	 	cout << "W3: " << spiel1.nW3 << endl;
	 	cout << "\n" << endl; 
		}break;
	  case (4):
		{
		spiel1.nW4 = 0;
	 	srand( (unsigned)time( NULL ) );
		Sleep(3000);      //Sleep(millisekunden)
	 	spiel1.nW4 = rand() % 6 + 1;
	 	cout << "W4: " << spiel1.nW4 << endl;
	 	cout << "\n" << endl; 
		}break;
	  case (5):
		{
		spiel1.nW5 = 0;
	 	srand( (unsigned)time( NULL ) );
	 	spiel1.nW5 = rand() % 6 + 1;
		Sleep(3000);      //Sleep(millisekunden)
	 	cout << "W5: " << spiel1.nW5 << endl;
	 	cout << "\n" << endl; 
		}break;
	  case (6):
		{
		 spiel1.nW1 = 0;
		 spiel1.nW2 = 0;
		 spiel1.nW3 = 0;
		 spiel1.nW4 = 0;
		 spiel1.nW5 = 0;
		 srand( (unsigned)time( NULL ) );
		 spiel1.nW1 = rand() % 6 + 1;
		 cout << "W1: " << spiel1.nW1 << endl;
		 cout << "Bitte warten..." << endl; 
		 Sleep(2990);      //Sleep(millisekunden)
		 srand( (unsigned)time( NULL ) );
		 spiel1.nW2 = rand() % 6 + 1;
		 cout << "W2: " << spiel1.nW2 << endl;
		 cout << "Bitte warten..." << endl; 
		 Sleep(3000);      //Sleep(millisekunden) 
		 srand( (unsigned)time( NULL ) );
		 spiel1.nW3 = rand() % 6 + 1;
		 cout << "W3: " << spiel1.nW3 << endl;
		 cout << "Bitte warten..." << endl; 
		 Sleep(3050);      //Sleep(millisekunden)
		 srand( (unsigned)time( NULL ) );
		 spiel1.nW4 = rand() % 6 + 1;
		 cout << "W4: " << spiel1.nW4 << endl;
		 cout << "Bitte warten..." << endl; 
		 Sleep(3100);      //Sleep(millisekunden) 
		 srand( (unsigned)time( NULL ) );
		 spiel1.nW5 = rand() % 6 + 1;
		 cout << "W5: " << spiel1.nW5 << endl;
		 cout << "Bitte warten..." << endl; 
		 Sleep(2000);      //Sleep(millisekunden)
		}break;
	  case (7):
		{
		cout << "Es worde nicht neu gewuerfelt" << endl;
		}break;
	  }
	 }
  }
};

int main()

{
	//variablen
	char chMenu;
	cWuerfeln spiel; //wuerfel des spielers
	cNeuW neuw; //neu Wurfeln

	// Menü
	cout << "Wilkommen im KDE-Kniffel" << endl;
	cout << " " << endl;
	cout << "(N)eues Spiel" << endl;
	cout << "(A)bout" << endl;
	cout << "(E)nde" << endl;

	// chMenu
	cout << "Menu eingabe: " << endl;
	cin >> chMenu;

	switch (chMenu)
	{
		case ('n'):
		case ('N'):
		{
		 // Spiel
		 cout << "Spiel start" << endl;
		 // Variablen
		int nSchleife;
		int nSchleife2;
		int nEiner = 0;
		int nZweier = 0;
		int nDreier = 0;
		int nVierer = 0;
		int nFuenfer = 0;
		int nSechser = 0;

		while (nSchleife != 2)
		 {
		  //Punkte liste
		  cout << "Einer  : " << nEiner << endl;
		  cout << "Zweiter: " << nZweier << endl;
		  cout << "Dreier : " << nDreier << endl;
		  cout << "Vierer : " << nVierer << endl;
		  cout << "Fuenfer: " << nFuenfer << endl;
		  cout << "Sechser: " << nSechser << "\n" << endl;

		  cout << "Wehle: \n" << endl;
		  cout << "1. Wuerfeln" << endl;
		  cout << "2. Spiel Beenden \n" << endl;
		  cin >> nSchleife; 

		  if (nSchleife == 1)
			//würfeln
			switch (nSchleife)
			{
		case (1):
			{
 			spiel.ZeigeDaten ();
			neuw.neuwuerfeln ();
			}break;
		case (2):
			{
			cout << "Fehler auf nSchleife" << endl;
			}break;
			}
		  else if (nSchleife == 2)
			// ende
			cout << "\n" << "Spiel zu ende Punkte: " << nEiner + nZweier + nDreier + nVierer + nFuenfer + nSechser << "\n" << endl;
		  else
			cout << "> Falsche Eingabe! <" <<endl;
			
		}

		} break;

		case ('a'):
		case ('A'):
		{
		// About
		cout << "\n" << endl;
		cout << "KDE-Kniffel v 0.1 Beta" << endl;
		cout << "Code By Mitsuomi-San" << endl;
		cout << " Thx 4 Visit the Game\n" << endl;
		} break;

		case ('e'):
		case ('E'):
		{
		// ende
		} break;

		default:
		{
		cout << "Falsche Eingabe!\n\n";

		}

	}
	cout << "Bis zum naechsten Mal!" << endl;
	cin.get();
	cin.get();
	return 0;
}

Benutze als Compiler Borland C++ 5.6

ich danke jetzt schonmal für Hilfe!

gruß
Elbdom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Klasse ist ok, aber in der main() hast hast du hier das Semikolon vergessen:
Code:
cPunkte punkte // eintragung der Punkte ==> richtig: cPunkte punkte;
Gruß
MCoder
 
ja danke aber das hat das problem auch nicht gelöst das ist nicht der fehler verusacher!.... velleicht weiß jemand anders noch rat was falsch ist!
 
Moin,

schau mal in die erste Zeile des ersten (fehlerhaften) Codes, den Du gepostet hast ....
Falls es kein Übertragungsfehler ist, fehlt dort ein zweiter Slash ("/") - siehe auch Deine erste Fehlermeldung ;-]

Gruß
Klaus
 
Ohjeee ich danke vielmals das wars wie ein so kleiner fehler ein echt verzweifeln lassen kann ich Danke dir echt für die schnelle, gute und freundliche hilfe! ^^
 

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