Hi ich bekomme seit ich eine neue class hinzugefügt habe ein haufen an fehlermelungen ausgespuckt ähnlich dieser des titels
Fehlermeldung:
hier mein Code
was mach ich falsch? das selbe ohne die class geht
hier nochmal wie ich es davor hatte:
Benutze als Compiler Borland C++ 5.6
ich danke jetzt schonmal für Hilfe!
gruß
Elbdom
Fehlermeldung:
Code:
C:\>bcc32 kde-kniffel
Borland C++ 5.6 für Win32 Copyright (c) 1993, 2002 Borland
kde-Kniffel.cpp:
Fehler E2040 kde-Kniffel.cpp 1: Deklaration nicht ordnungsgemõ? abgeschlossen
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 109:
Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 109:
Bezeichner erwartet
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 114:
Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 114:
Bezeichner erwartet
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 179:
Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 179:
Bezeichner erwartet
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 180:
Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 180:
Bezeichner erwartet
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 181:
Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 181:
Bezeichner erwartet
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 182:
Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 182:
Bezeichner erwartet
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 184:
Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 184:
Bezeichner erwartet
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 185:
Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 185:
Bezeichner erwartet
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 187:
Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 187:
Bezeichner erwartet
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 188:
Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 188:
Bezeichner erwartet
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 189:
Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 189:
Bezeichner erwartet
Fehler E2090 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 190:
Qualifizierer '__std_alias' ist kein Name einer Klasse oder einer Struktur
Fehler E2272 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 190:
Bezeichner erwartet
Fehler E2228 E:\Program Files (x86)\Borland\CBuilder6\Include\stl/_cwchar.h 190:
Zu viele Fehlermeldungen oder Warnungen
*** 26 Fehler bei der Compilierung ***
hier mein Code
Code:
/KDE-Kniffel version 0.1 beta by Mitsuomi-san
#include <Iostream>
#include <cstdlib>
#include <ctime>
using namespace std;
class cWuerfeln
{
public:
//variablen
int nW1;
int nW2;
int nW3;
int nW4;
int nW5;
//funktion
void ZeigeDaten ()
{
srand( (unsigned)time( NULL ) );
nW1 = rand() % 6 + 1;
cout << "W1: " << nW1 << endl;
cout << "Bitte warten..." << endl;
Sleep(3009); //Sleep(millisekunden)
srand( (unsigned)time( NULL ) );
nW2 = rand() % 6 + 1;
cout << "W2: " << nW2 << endl;
cout << "Bitte warten..." << endl;
Sleep(2990); //Sleep(millisekunden)
srand( (unsigned)time( NULL ) );
nW3 = rand() % 6 + 1;
cout << "W3: " << nW3 << endl;
cout << "Bitte warten..." << endl;
Sleep(2000); //Sleep(millisekunden)
srand( (unsigned)time( NULL ) );
nW4 = rand() % 6 + 1;
cout << "W4: " << nW4 << endl;
cout << "Bitte warten..." << endl;
Sleep(3100); //Sleep(millisekunden)
srand( (unsigned)time( NULL ) );
nW5 = rand() % 6 + 1;
cout << "W5: " << nW5 << endl;
cout << "Bitte warten..." << endl;
Sleep(3000); //Sleep(millisekunden)
// ausgabe der würfel
cout << "\n" << "W1: " << nW1 << "\n" << "W2: " << nW2 << "\n" << "W3: " << nW3 << "\n" << "W4: " << nW4 << "\n" << "w5: " << nW5 << "\n" << endl;
}
};
class cNeuW
{
public:
//variablen
int nNeuW;
int nWurf;
int nZahl;
cWuerfeln spiel1; //wuerfel des spielers
//funktion
void neuwuerfeln ()
{
nWurf = 3;
for (int i1=0; i1 < nWurf; i1++)
{
//for-Schleife für neu würfeln
cout << "Welchen wuerfel willst du neu wuerfeln?" << endl;
cout << " 1 fuer ersten Wuerfel, 2 fuer zweiten Wuerfel... usw \n drueck 6 um alle nochmal neu zu wuerfeln \n du kannst bis zu 3 mal neu Wuerfeln wen du nicht mehr magst drueck 7" << endl;
cin >> nZahl;
cout << "\n" << endl;
switch (nZahl)
{
case (1):
{
spiel1.nW1 = 0;
srand( (unsigned)time( NULL ) );
Sleep(3000); //Sleep(millisekunden)
spiel1.nW1 = rand() % 6 + 1;
cout << "W1: " << spiel1.nW1 << endl;
cout << "\n" << endl;
}break;
case (2):
{
spiel1.nW2 = 0;
srand( (unsigned)time( NULL ) );
Sleep(3000); //Sleep(millisekunden)
spiel1.nW2 = rand() % 6 + 1;
cout << "W2: " << spiel1.nW2 << endl;
cout << "\n" << endl;
}break;
case (3):
{
spiel1.nW3 = 0;
srand( (unsigned)time( NULL ) );
Sleep(3000); //Sleep(millisekunden)
spiel1.nW3 = rand() % 6 + 1;
cout << "W3: " << spiel1.nW3 << endl;
cout << "\n" << endl;
}break;
case (4):
{
spiel1.nW4 = 0;
srand( (unsigned)time( NULL ) );
Sleep(3000); //Sleep(millisekunden)
spiel1.nW4 = rand() % 6 + 1;
cout << "W4: " << spiel1.nW4 << endl;
cout << "\n" << endl;
}break;
case (5):
{
spiel1.nW5 = 0;
srand( (unsigned)time( NULL ) );
spiel1.nW5 = rand() % 6 + 1;
Sleep(3000); //Sleep(millisekunden)
cout << "W5: " << spiel1.nW5 << endl;
cout << "\n" << endl;
}break;
case (6):
{
spiel1.nW1 = 0;
spiel1.nW2 = 0;
spiel1.nW3 = 0;
spiel1.nW4 = 0;
spiel1.nW5 = 0;
srand( (unsigned)time( NULL ) );
spiel1.nW1 = rand() % 6 + 1;
cout << "W1: " << spiel1.nW1 << endl;
cout << "Bitte warten..." << endl;
Sleep(2990); //Sleep(millisekunden)
srand( (unsigned)time( NULL ) );
spiel1.nW2 = rand() % 6 + 1;
cout << "W2: " << spiel1.nW2 << endl;
cout << "Bitte warten..." << endl;
Sleep(3000); //Sleep(millisekunden)
srand( (unsigned)time( NULL ) );
spiel1.nW3 = rand() % 6 + 1;
cout << "W3: " << spiel1.nW3 << endl;
cout << "Bitte warten..." << endl;
Sleep(3050); //Sleep(millisekunden)
srand( (unsigned)time( NULL ) );
spiel1.nW4 = rand() % 6 + 1;
cout << "W4: " << spiel1.nW4 << endl;
cout << "Bitte warten..." << endl;
Sleep(3100); //Sleep(millisekunden)
srand( (unsigned)time( NULL ) );
spiel1.nW5 = rand() % 6 + 1;
cout << "W5: " << spiel1.nW5 << endl;
cout << "Bitte warten..." << endl;
Sleep(2000); //Sleep(millisekunden)
}break;
case (7):
{
cout << "Es worde nicht neu gewuerfelt" << endl;
}break;
}
}
}
};
class cPunkte
{
public:
//variablen
cWuerfeln spiel2; //wuerfel des spielers
//funktion
void zeigepunkte ()
{
}
};
int main()
{
//variablen
char chMenu;
cWuerfeln spiel; //wuerfel des spielers
cNeuW neuw; //neu Wurfeln
cPunkte punkte // eintragung der Punkte
// Menü
cout << "Wilkommen im KDE-Kniffel" << endl;
cout << " " << endl;
cout << "(N)eues Spiel" << endl;
cout << "(A)bout" << endl;
cout << "(E)nde" << endl;
// chMenu
cout << "Menu eingabe: " << endl;
cin >> chMenu;
switch (chMenu)
{
case ('n'):
case ('N'):
{
// Spiel
cout << "Spiel start" << endl;
// Variablen
int nSchleife;
int nSchleife2;
int nEiner = 0;
int nZweier = 0;
int nDreier = 0;
int nVierer = 0;
int nFuenfer = 0;
int nSechser = 0;
while (nSchleife != 2)
{
//Punkte liste
cout << "Einer : " << nEiner << endl;
cout << "Zweiter: " << nZweier << endl;
cout << "Dreier : " << nDreier << endl;
cout << "Vierer : " << nVierer << endl;
cout << "Fuenfer: " << nFuenfer << endl;
cout << "Sechser: " << nSechser << "\n" << endl;
cout << "Wehle: \n" << endl;
cout << "1. Wuerfeln" << endl;
cout << "2. Spiel Beenden \n" << endl;
cin >> nSchleife;
if (nSchleife == 1)
//würfeln
switch (nSchleife)
{
case (1):
{
spiel.ZeigeDaten ();
neuw.neuwuerfeln ();
punkte.zeigepunkte ();
}break;
case (2):
{
cout << "Fehler auf nSchleife" << endl;
}break;
}
else if (nSchleife == 2)
// ende
cout << "\n" << "Spiel zu ende Punkte: " << nEiner + nZweier + nDreier + nVierer + nFuenfer + nSechser << "\n" << endl;
else
cout << "> Falsche Eingabe! <" <<endl;
}
} break;
case ('a'):
case ('A'):
{
// About
cout << "\n" << endl;
cout << "KDE-Kniffel v 0.1 Beta" << endl;
cout << "Code By Mitsuomi-San" << endl;
cout << " Thx 4 Visit the Game\n" << endl;
} break;
case ('e'):
case ('E'):
{
// ende
} break;
default:
{
cout << "Falsche Eingabe!\n\n";
}
}
cout << "Bis zum naechsten Mal!" << endl;
cin.get();
cin.get();
return 0;
}
was mach ich falsch? das selbe ohne die class geht
hier nochmal wie ich es davor hatte:
Code:
//KDE-Kniffel version 0.1 beta by Mitsuomi-san
#include <Iostream>
#include <cstdlib>
#include <ctime>
using namespace std;
class cWuerfeln
{
public:
//variablen
int nW1;
int nW2;
int nW3;
int nW4;
int nW5;
//funktion
void ZeigeDaten ()
{
srand( (unsigned)time( NULL ) );
nW1 = rand() % 6 + 1;
cout << "W1: " << nW1 << endl;
cout << "Bitte warten..." << endl;
Sleep(3009); //Sleep(millisekunden)
srand( (unsigned)time( NULL ) );
nW2 = rand() % 6 + 1;
cout << "W2: " << nW2 << endl;
cout << "Bitte warten..." << endl;
Sleep(2990); //Sleep(millisekunden)
srand( (unsigned)time( NULL ) );
nW3 = rand() % 6 + 1;
cout << "W3: " << nW3 << endl;
cout << "Bitte warten..." << endl;
Sleep(2000); //Sleep(millisekunden)
srand( (unsigned)time( NULL ) );
nW4 = rand() % 6 + 1;
cout << "W4: " << nW4 << endl;
cout << "Bitte warten..." << endl;
Sleep(3100); //Sleep(millisekunden)
srand( (unsigned)time( NULL ) );
nW5 = rand() % 6 + 1;
cout << "W5: " << nW5 << endl;
cout << "Bitte warten..." << endl;
Sleep(3000); //Sleep(millisekunden)
// ausgabe der würfel
cout << "\n" << "W1: " << nW1 << "\n" << "W2: " << nW2 << "\n" << "W3: " << nW3 << "\n" << "W4: " << nW4 << "\n" << "w5: " << nW5 << "\n" << endl;
}
};
class cNeuW
{
public:
//variablen
int nNeuW;
int nWurf;
int nZahl;
cWuerfeln spiel1; //wuerfel des spielers
//funktion
void neuwuerfeln ()
{
nWurf = 3;
for (int i1=0; i1 < nWurf; i1++)
{
//for-Schleife für neu würfeln
cout << "Welchen wuerfel willst du neu wuerfeln?" << endl;
cout << " 1 fuer ersten Wuerfel, 2 fuer zweiten Wuerfel... usw \n drueck 6 um alle nochmal neu zu wuerfeln \n du kannst bis zu 3 mal neu Wuerfeln wen du nicht mehr magst drueck 7" << endl;
cin >> nZahl;
cout << "\n" << endl;
switch (nZahl)
{
case (1):
{
spiel1.nW1 = 0;
srand( (unsigned)time( NULL ) );
Sleep(3000); //Sleep(millisekunden)
spiel1.nW1 = rand() % 6 + 1;
cout << "W1: " << spiel1.nW1 << endl;
cout << "\n" << endl;
}break;
case (2):
{
spiel1.nW2 = 0;
srand( (unsigned)time( NULL ) );
Sleep(3000); //Sleep(millisekunden)
spiel1.nW2 = rand() % 6 + 1;
cout << "W2: " << spiel1.nW2 << endl;
cout << "\n" << endl;
}break;
case (3):
{
spiel1.nW3 = 0;
srand( (unsigned)time( NULL ) );
Sleep(3000); //Sleep(millisekunden)
spiel1.nW3 = rand() % 6 + 1;
cout << "W3: " << spiel1.nW3 << endl;
cout << "\n" << endl;
}break;
case (4):
{
spiel1.nW4 = 0;
srand( (unsigned)time( NULL ) );
Sleep(3000); //Sleep(millisekunden)
spiel1.nW4 = rand() % 6 + 1;
cout << "W4: " << spiel1.nW4 << endl;
cout << "\n" << endl;
}break;
case (5):
{
spiel1.nW5 = 0;
srand( (unsigned)time( NULL ) );
spiel1.nW5 = rand() % 6 + 1;
Sleep(3000); //Sleep(millisekunden)
cout << "W5: " << spiel1.nW5 << endl;
cout << "\n" << endl;
}break;
case (6):
{
spiel1.nW1 = 0;
spiel1.nW2 = 0;
spiel1.nW3 = 0;
spiel1.nW4 = 0;
spiel1.nW5 = 0;
srand( (unsigned)time( NULL ) );
spiel1.nW1 = rand() % 6 + 1;
cout << "W1: " << spiel1.nW1 << endl;
cout << "Bitte warten..." << endl;
Sleep(2990); //Sleep(millisekunden)
srand( (unsigned)time( NULL ) );
spiel1.nW2 = rand() % 6 + 1;
cout << "W2: " << spiel1.nW2 << endl;
cout << "Bitte warten..." << endl;
Sleep(3000); //Sleep(millisekunden)
srand( (unsigned)time( NULL ) );
spiel1.nW3 = rand() % 6 + 1;
cout << "W3: " << spiel1.nW3 << endl;
cout << "Bitte warten..." << endl;
Sleep(3050); //Sleep(millisekunden)
srand( (unsigned)time( NULL ) );
spiel1.nW4 = rand() % 6 + 1;
cout << "W4: " << spiel1.nW4 << endl;
cout << "Bitte warten..." << endl;
Sleep(3100); //Sleep(millisekunden)
srand( (unsigned)time( NULL ) );
spiel1.nW5 = rand() % 6 + 1;
cout << "W5: " << spiel1.nW5 << endl;
cout << "Bitte warten..." << endl;
Sleep(2000); //Sleep(millisekunden)
}break;
case (7):
{
cout << "Es worde nicht neu gewuerfelt" << endl;
}break;
}
}
}
};
int main()
{
//variablen
char chMenu;
cWuerfeln spiel; //wuerfel des spielers
cNeuW neuw; //neu Wurfeln
// Menü
cout << "Wilkommen im KDE-Kniffel" << endl;
cout << " " << endl;
cout << "(N)eues Spiel" << endl;
cout << "(A)bout" << endl;
cout << "(E)nde" << endl;
// chMenu
cout << "Menu eingabe: " << endl;
cin >> chMenu;
switch (chMenu)
{
case ('n'):
case ('N'):
{
// Spiel
cout << "Spiel start" << endl;
// Variablen
int nSchleife;
int nSchleife2;
int nEiner = 0;
int nZweier = 0;
int nDreier = 0;
int nVierer = 0;
int nFuenfer = 0;
int nSechser = 0;
while (nSchleife != 2)
{
//Punkte liste
cout << "Einer : " << nEiner << endl;
cout << "Zweiter: " << nZweier << endl;
cout << "Dreier : " << nDreier << endl;
cout << "Vierer : " << nVierer << endl;
cout << "Fuenfer: " << nFuenfer << endl;
cout << "Sechser: " << nSechser << "\n" << endl;
cout << "Wehle: \n" << endl;
cout << "1. Wuerfeln" << endl;
cout << "2. Spiel Beenden \n" << endl;
cin >> nSchleife;
if (nSchleife == 1)
//würfeln
switch (nSchleife)
{
case (1):
{
spiel.ZeigeDaten ();
neuw.neuwuerfeln ();
}break;
case (2):
{
cout << "Fehler auf nSchleife" << endl;
}break;
}
else if (nSchleife == 2)
// ende
cout << "\n" << "Spiel zu ende Punkte: " << nEiner + nZweier + nDreier + nVierer + nFuenfer + nSechser << "\n" << endl;
else
cout << "> Falsche Eingabe! <" <<endl;
}
} break;
case ('a'):
case ('A'):
{
// About
cout << "\n" << endl;
cout << "KDE-Kniffel v 0.1 Beta" << endl;
cout << "Code By Mitsuomi-San" << endl;
cout << " Thx 4 Visit the Game\n" << endl;
} break;
case ('e'):
case ('E'):
{
// ende
} break;
default:
{
cout << "Falsche Eingabe!\n\n";
}
}
cout << "Bis zum naechsten Mal!" << endl;
cin.get();
cin.get();
return 0;
}
Benutze als Compiler Borland C++ 5.6
ich danke jetzt schonmal für Hilfe!
gruß
Elbdom
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