[C#] Erweiterte Dateieigenschaften lesen und schreiben

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.
Ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit die erweiterten Dateieigenschaften vom NTFS-Dateisystem (Autor, Interpret,..) abzufragen. Für das Abfragen der Daten hab ich ziemlich schnell die COM-Interfaces der shell32.dll gefunden. Funktioniert auch wunderbar über die GetDetailsOf() Methode des Shell32.Folder Interfaces.

Aber nun gehts an das Schreiben dieser Eigenschaften. Eine SetDetailsOf() Methode gibts nicht und die FileInfo Klasse stellt diese Informationen auch nicht zur Verfügung. Nun, was tun? Ich hab nun schon einige Artikel durch und nichts hat Funktioniert. Das Beispiel von Microsoft mit der DsoFile.dll bietet nur die Dokumentinformationen der Office Dokumente.
Irgendwo hat jemand etwas von einem IPropertyStorage COM-Interface geschrieben. Bin aber da auch nicht wirklich fündig geworden.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich nun diese eigentlich simplen Dateieigenschaften einer Datei festlegen kann?

Gruß Daniel
 
Nein, nicht wirklich. Auf der Seite war ich schon.

BrowserHelperObjectBase - Internet Explorer Steuerung
ContextMenuHandlerBase - Shell-Context Menüs
DropHandlerBase - Drag&Drop
IconHandlerBase - Systemicons laden
IEMenuButtonBase - Neue ExplorerLeisten-Buttons
InfoTipHandlerBase - ToolTip Daten laden
PropertySheetBase - Neue Registerkarten in den Dateieigenschaften
ShellExecuteHookBase - Start->Ausführen Commandlines ausführen
ThumbnailHandlerBase - Vorschaubilder laden.

Sind zwar nette Shell Extensions aber nicht das was ich suche.
 
@Danielku15: Hast du inzwischen ein Weg gefunden dein Problem zu lösen?
Ich weiss, dass dieser Thread bereits über ein Jahr alt ist, ich wollte aber trozdem nicht einen neuen fürs genau gleiche eröffnen.

Grüsse
Daniel
 
Ich habe genau das gleiche Problem bzw. Anliegen.
Gibt es hier irgendwelche Fortschritte?
 
Vielleicht mal private Nachricht an Danielku15 schreiben, wer weiß wann der das nächste Mal vorbeischaut...
 

Neue Beiträge

Zurück