C++ Erklärungs hilfe

Descartess

Grünschnabel
Hallo,

also kurz zu meinem Problem(schon oft gelsen ich weis) ich will mir C++ beibirngen so gut es geht gut hab dazu das Froum durch geschaut und mir die Links angeschaut und wie wer startet.

Hab mir dann das Buch in 21 Tagen C++ besorgt weil es sehr empfohlen worden ist um zu Anfagen.

Aber da tun sich für mich schon die ersten Problemchen auf. Ok man kann aus dem Buch wunderschön jede Übung machen und mit der zeit geht auch alles wie es in dem Buch beschrieben ist zumindest so weit ich bis jetzt bin aber was mir sehr stark fehlt ist einach die gnaue Beschreibung was jetzt manche sachen genau machen zb.:

SetCapture(); ok damit fange ich was ab aber was haben die () <-- zu bedeuten wann schreib ich die oder wann mach ich jetzt eine ; nach einem Befehl? ok er führt ihn dann aus aber wann brauch ich ihn nicht?

Oder wenn ich eine Member Funktion anlege warum schreibe ich dann bei der Funkiondeklaration etwas in die klammer zb.:CLine * CTag10Doc::AddLine(CPoint ptFrom, CPoint ptTo), ok mir ist klar das sich das dann auf die ptFrom sachen bezieht mir gehts aber mehr um das warum.

Hoffe jemand hat ein paar gute Tips wo so etwas auch gut erklärt wird.

Denn wenn man nicht verseht was jetzt die Befehle und Zeichen alles genau bewirken ist es schwierig sich hinzusetzen und selber etwas zu versuchen.

Ps: Die Rechtschreibfehler kann man behalten
Ps2: Ich arbeite mit Visual C++ 6
 
Leider kann ich dir nicht so viel über den VC++ erklären,
weil ich den Borland Compiler nutzte.
Aber ich kann dir sagen:
Was in C++ nicht zu erklären ist, ist einfach so.

Und der Rest, den du nicht verstehst, kommt später einfach
schon.

Musst halt ein bisschen rum probieren.
Was ich dir auf jedenfall empfehlen kann:

http://www.programmersbase.de - Super C++ Referenz!Echt wichtig für
den täglichen Gebrauch

http://www.cplusplus.com - coole Seite. Nur halt auf Englisch

Die beiden Internet-Seiten helfen dir zwar nicht bei diesem Problem, aber sie sind für jeden C++ Programmierer( und solche, die es werden wollen) sehr nützlich.
 
danke für die hilfe es ist hald sehr schwer wenn man keine Aufgaben finden zb.: Mach das und das eben vorgegeben Übungen mit dem man einfach manche sachen immer wieder macht bis es sitzt.

Wenn einer sich freiwillig dazu breit erklärt mir einfach aufgaben zu stellen das wäre super und ich versuch sie dann umzusetzen das wäre was :)
 
Du solltest auf alle Fälle mal ohne GUI anfangen. Und eine Zeitlang nur Konoslenprogramme schreiben.
Wie mir scheint fehlen dir wirklich die absoluten Grundlagen.
ann mach ich jetzt eine ; nach einem Befehl?
Immer damit der Compiler weiß wo der Befehl zu Ende ist.
Ausnahmen sind Präprozessor defines und Kontroll-Strukturen.
Außerdem solltest du mit Klassen, also OOP erst anfangen, wenn du die Grundlagen beherrscht.
aber was haben die () <-- zu bedeuten wann schreib ich die
Das ist in diesem Fall ein Funktionsaufruf, bzw. Methodenaufruf.
Die schreibt man um die Übergabeparameter einer Funktion/Methode einzuschließen.
Oder wenn ich eine Member Funktion anlege warum schreibe ich dann bei der Funkiondeklaration etwas in die klammer
Damit die Funktion die Übergabeparamter kennt.
Tu dir selbst einen Gefallen und "fang nicht in der Mitte an" und sei nicht zu übereifrig.

Aufgaben wären als Konsolen Programm:
- Taschenrechner
- Geometrische Berechnungen (Kreisunmfang, Rechtecksfläche, Quadervolumen, usw, usw...)
- lass deiner Fantasie freien Lauf

Gruss Homer
 
moin


Über Geschweifteklammer findest du auf Seite 45 etwas und über Parameter auf Seite 52.

Ein paar Sachen wie z.B. die Klammern nach Funktionen musst du einfach so hin nehmen, weil es eben so ist! Die anderen Sachen wurden ja schon erklärt.


mfg
umbrasaxum
 
Genau das ist es ich habe eben null plan von dem ganzen.

Und daher suche ich eben nach den Grundlangen wie oben erklärt, aber ich denke jeder fängt mal bei null an.

Ohne GUI wurde warscheinlich gemeint keine MFC Anwendung oder wo was?
Oder bezieht es sich auf das wirklich nur in einem Notepad zu schreiben?
 
Wurde zwar glaub ich schon gesagt, aber tu dir selbst einen Gefallen und fang mit C an :)

"Ohne GUI" bedeutet ganz einfach Programme ohne graphische Benutzeroberfläche. Bei Visual C++ glaube ich auch Konsolenanwendung genannt.
 
C oder C++ ist doch Müll.
Wenn du mit C++ anfangen kannst, mache es.
Und wenn du erstmal C++ gescheit kannst, weißt du auch was C ist und was zu C++ gehört.

Wurde zwar glaub ich schon gesagt, aber tu dir selbst einen Gefallen und fang mit C an

Klar ist dass man die OOP erst erlernen kann wenn man die Grundlagen hat, aber z.B. dass hier:

Code:
#include <iostream.h>

int main()
{
  cout << "Hello, World!" << endl;
  return 0;
}
ist doch auch C++, oder nicht?
Tut mir leid wenn ich oben so konkret war.
 
C oder C++ ist doch Müll.
Wenn du meinst ;)
Also ich denke man kann durchaus gleich mit C++ anfangen, man muss ja nicht sofort objekt orientiert programmieren.
ist doch auch C++, oder nicht?
Jep ist es.
Genau das ist es ich habe eben null plan von dem ganzen. Und daher suche ich eben nach den Grundlangen wie oben erklärt, aber ich denke jeder fängt mal bei null an. Ohne GUI wurde warscheinlich gemeint keine MFC Anwendung oder wo was? Oder bezieht es sich auf das wirklich nur in einem Notepad zu schreiben?
Wenn du schon null Plan hast, dann fang wirklich bei "Hello World" an.
Versuche das kleine Programm von bitmaster zu verstehen und zwar Zeichen für Zeichen, warum und wieso das so geschrieben wird.
Keine GUI hat nichts damit zu tun mit was man Programmiert (IDE oder nur mit nem Texteditor und Compiler, Linker).
Wobei ich letzteres empfehlen würde, dann verstehst du auch wie aus einem Stück Code ein lauffähiges Programm wird.
Denn bei den meisten IDE's (VC++, Borland) brauchst du "nur" den Code zu tippen und auf eine Taste drücken, raus kommt eine fertige EXE. Aber was dahinter geschieht musst du auch verstehen um C/C++ programmieren zu können. Das hilft dir dann später bei größeren Projekten entscheident weiter.

Gruss Homer
 
Zurück