[C#] Drag (nicht Drop) Files

klanawagna

Erfahrenes Mitglied
hallo! Ich habe laaaange gesucht, nix gefunden. Ich habe eine Listview, in der Dateinamen stehen. Wenn ich nun hier ein Item Dragge, will ich, dass die Datei gedraggt wird. Also dass ich die Datei in den Explorer ziehen kann.
mit
Code:
        private void Dateiliste_ItemDrag(object sender, ItemDragEventArgs e)
        {
            Dateiliste.DoDragDrop(Dateiliste.SelectedItems[0].Text, DragDropEffects.Move);
        }

kann ich schon mal den Dateinamen draggen, aber was für ein Objekt soll ich statt dem Text (dateiliste.SelectedItems[0].Text -> Der Dateiname) als Parameter verwenden?

Es gibt 1000 Anleitungen zum Drag&Drop für C#, wobei man die Datei in eine Listview hinein dropt, aber den umgekehrten Fall gibt es nirgendwo zu finden.

Danke!

lg
klanawagna
 
Ich hab dir mal oben aus dem Link das wichtigste rauskopiert
DataObject fileDragData = new DataObject(DataFormats.FileDrop, fileList);
DoDragDrop(fileDragData, DragDropEffects.Move);
fileList müsste ein string Array oder einfach nur eine IEnumerable<string> Auflistung sein, da bin ich mir jetzt gerade nicht sicher ^^ (Array funktioniert aufjedenfall)
 

Neue Beiträge

Zurück