[c]double zahl?

mike4004

Erfahrenes Mitglied
hi

Ich schreibe gerade an einem Programm und da möchte ich herausfinden ob eine double Variable ein Zahl ist also zb. 3.42

Wie mach ich das am besten?


Und noch was wie mach ich das am besten um die eingaben ber scanf zu kontrollieren das nur Zahle und der Punkt also . eingegeben werden ich habs so probiert %[^0-9.]lf

Aber das geht net ganz.


Danke schon mal bin nämlich ein voller .

mfg mike4004
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mike4004,

Dein Beitrag befindet sich momentan leider in einer sehr schlecht lesbaren Form (Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung). Es wäre in Deinem Sinne, ihn etwas aufzupolieren (über die „editieren“-Funktion), damit potentiellen Helfern nicht gleich beim Durchlesen die Lust vergeht, Dir bei deinem Problem zu helfen :)

Danke für das Verständnis,
Matthias
 
Hi

wie gesagt ich bin net gerade gut in C und hab keine Ahnung wie ich das Realisieren
soll des halb brauch ich ja auch euer Hilfe.

was auch schön wäre wenn ihr mir bei dem Regulärenausdruck beim scanf helfen würdet damit ich nur mehr Zahlen eingeben kann.

mfg mike4004
 
Hi

danke aber die Links helfen mir da auch net weiter ich lesse da nur algemeines und nix zu meinem Regulärenausdruck oder der , und . Funktion.

mfg mike4004
 
moin


Hab was kleines geschrieben, das eine Eingabe einliesst, und in einer double Variable speichert. Es ist egal ob man . oder , benutzt.
Code:
#include <stdio.h>
#include <conio.h>

int main()
{
	double zahl = 0;

	char eingabe[20];
	char temp;
	int index = 0;
	
	while((temp = getch()) != 13)
	{
		if(temp == ',')
			temp = '.';

		printf("%c", temp);

		eingabe[index++] = temp;
		eingabe[index] = 0;
	}

	zahl = atof(eingabe);

	printf("%f", zahl);

	return 0;
}

mfg
umbrasaxum
 

Neue Beiträge

Zurück