[C#] DateTime

Xenolith

Mitglied
Hallo,
Ich möchte in einer C# Anwendung etwas mit Zeit und Datum machen und habe dafür 2 dateTimePicker verwenden einen für die Uhrzeit und einen für das Datum. leider geht das nicht so wie ich mir das vorstelle (siehe Code)

Code:
 countdown_at = new DateTime(dateTimePicker2.Value.Ticks);
 countdown_at.AddHours(dateTimePicker1.Value.Hour); // Geht nicht
 countdown_at.AddMinutes(dateTimePicker1.Value.Minute); // Geht nicht

Das Problem ist das die Ticks nicht hochgezählt werden wenn ich über AddHours und AddMinutes Zeitwerte hinzufüge.

Greetz Xenolith
 
:confused:
Kannst du dein Problem bitte etwas anders beschreiben? Ich versteh kein Wort.
Und bitte: Geht nicht gibts nicht! Also "Geht nicht" definieren. Was erwartest du? Was schlägt fehl? Wie äußert sich das? .....
 
Code:
countdown_at = new DateTime(dateTimePicker2.Value.Ticks);
countdown_at = countdown_at.AddHours(dateTimePicker1.Value.Hour); // Geht
countdown_at = countdown_at.AddMinutes(dateTimePicker1.Value.Minute); // Geht
 
Geht nicht:confused:
Aber jetzt nochmal ganz langsam: ich möchte ein Programm schreiben dem ich sagen kann fahre bitte meinen Rechner am 21.01.2009 um 14.23uhr runter.

hier mal ein Bild:
http://img299.imageshack.us/my.php?image=programmhh4.png

Ich möchte wie ihr auf dem Bild sehen könnt Zeit und Datum getrennt einlesen und dann hinterher die Ticks von dem dateTimePicker1 auf die Ticks vom dateTimePicker2 aufrechnen.

countdown_at = new DateTime(dateTimePicker2.Value.Ticks); //Countdown_at bekommt die Ticks von dateTimePicker2 zugewiesen
countdown_at = countdown_at.AddHours(dateTimePicker1.Value.Hour); //Countdown_at bekommt die Ticks der Stundenanzahl von dateTimePicker1 zugewiesen
countdown_at = countdown_at.AddMinutes(dateTimePicker1.Value.Minute); //Countdown_at bekommt die Ticks der Minutenanzahl von dateTimePicker1 zugewiesen

wenn dann Hinterher diese (DateTime.Now.Ticks >= countdown_at.Ticks) Bedingung war wird soll der Rechner herunterfahren.

Danke schon mal
Xenolith
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso Ticks? :confused:

C#:
private void calc()
        {
            DateTime shutDown = new DateTime(dateTimePicker1.Value.Day,
                dateTimePicker1.Value.Month, dateTimePicker1.Value.Year,
                dateTimePicker2.Value.Hour, dateTimePicker2.Value.Minute, 0);
            TimeSpan span = DateTime.Now - shutDown;
            System.Timers.Timer timer = new System.Timers.Timer(span.TotalMilliseconds);
            timer.Elapsed += new System.Timers.ElapsedEventHandler(timer_Elapsed);
            timer.Enabled = true;
        }

        void timer_Elapsed(object sender, System.Timers.ElapsedEventArgs e)
        {
            
        }
 
Zurück