[C#] Daten "zu Fuß" in DataGridView eintragen

.NET 2.0

Hallo zusammen,

ich habe (mal wieder) ein Problem mit dem netten DataGridView-Steuerelement. Ich lese über eine mySQL-Schnittstelle Daten aus zwei Tabellen aus einer Datenbank und packe diese in ein DataSet. Da diese Daten aber nicht 1:1 angezeigt werden sollen, kann ich nicht mit solchen Dingen wie DataBinding und DataSource arbeiten.

Ich habe mir also folgendes Vorgehen überlegt:
  1. Neue DataGridViewRowCollection anlegen
  2. Für jede Zeile im DataSet eine neue DataGridViewRow anlegen und diese mit Daten füllen
  3. Die DataGridViewRow der Collection hinzufügen
  4. Am Schluss noch die Collection dem DataGridView hinzufügen
Leider klappt das nicht so ganz...

Schritt 1 funktioniert tadellos:

C#:
DataGridViewRowCollection gridRowCollection = new DataGridViewRowCollection(dataGridView_AnmeldungenVerwalten);

Aber schon bei Schritt 2 hapert es:

C#:
DataGridViewRow rowNew = new DataGridViewRow();                  
rowNew.Cells["ColumnNr"].Value = Convert.ToInt16(i + 1);

Der Compiler beschwert sich, dass in der Zeile die Spalte "ColumnNr" unbekannt sei. Ist ja auch einleuchtend, aber ich finde einfach keine Methode, eine neue Zeile aus dem DataGridView abzuleiten. Wer kann mir bitte an dieser Stelle weiterhelfen?
 
Hi,

Du musst nicht extra eine neue RowCollection anlegen, auf der arbeiten kannst.
nutz doch einfach die des DataGridViews. Zudem musst du die Row erst der Collection zuweisen und kannst sie dann mit Werten füllen.
 

Neue Beiträge

Zurück