[C#] Daten/Zellen in Excel formatieren

Sumeragi

Grünschnabel
Hallo!

Ich sitze an einem Projekt, wo ich eine Exceldatei umformatieren soll. Die Rohdaten bzw. die rohe Exceldatei sieht folgendermaßen aus:

rohdatenqy1.jpg


Davon brauch ich aber nur "Sportart", "Tag", "Ort", "Zeit" und das Ganze soll dann in dieses Format gebracht werden:

formatdaten2iv9.jpg


Momentan wird dies alles noch von Hand gemacht, was immer etwas Fummelei ist! Ganz zu schweigen von der Arbeitszeit, die dabei drauf geht.

Ich wurde also gefragt, ob ich ein "Konverter" porgrammieren könne. Ich hab ja gesagt und jetzt sitz ich hier und mach mir Gedanken :)

Ich wollte alles in C# programmieren. Zum Einlesen der Daten habe ich auch schon etwas gefunden [1], [2] und erste Versuche klappten auch schon! Ich will es jetzt so machen, dass er in der ersten Zeile nach den oben genannten Spalten durchsucht und diese dann einliest.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich alles in ein Array einlesen soll oder z.B. für jeden Tag ein Array anlege, wo dann nur noch Sportart, Uhrzeit und Ort reinkommen.

Und das nächste Problem wär dann auch, alles in das entsprechende Format auszugeben. Ich hab bisher noch nichts brauchbares gefunden, wie man mit C# Excel Zellen formatiert :( Aber vielleicht weiss da jemand Anders weiter :)

Ich will jetzt keine fertigen Lösungen oder so bekommen! (es sei denn sowas gäbe es schon :p ) Ich würd aber schon gern ein paar Ideen, Anmerkungen und/oder Gedanken Anderer lesen.

Viele Grüße

[1] http://support.microsoft.com/kb/302084/de
[2] http://www.c-sharpcorner.com/Upload...dReadanExcelSpreadsheetinaListViewin.NET.aspx
 

Neue Beiträge

Zurück