[c]Datei Durchsuchen/Ausgeben

sascha ak opi

Grünschnabel
Guten Morgen erst einmal :)
so früh und schon ein problem.

Also ich habe gerade meine ausbildung angefangen und bin da bei wie alle Anfänger ein Handscanner in C zu programieren ;)

Nun da ich haber eigendlich keine ahnung von c habe, stehe ich nun vor einem kleinen problem.

Ich habe eine .txt Datei mit Kundendaten:
PHP:
12345	hopf	große gasse 3	00000	entenhausen	03341235609	5	0	0	0	0
23456	maier hauptstr. 12a	12000	darkcity	0223486745	1	0	0	0	0
99999	hans	gartenweg 23 00000 entenhausen	03341235490	0	0	0	0	0
Die Daten sind alle durch ein Tab gerent, der nächste Kunde steht halt in der Zeile drunter.

Nun möchte ich gerne diese Datei durchsuchen und nach einem Kunden suchen um diesen aufrufen zu können.
Es sollen aber nur Nummer und Name durchsucht werden!

nach dem
PHP:
Kunden_Datei = fopen( "D:kunden.txt", "a" ) ;
hört es bei mir allerdings auf, da ich keine ahnung habe wie ich das ganze umsetzen muss.

meine struktur sieht folgenermassen aus:
PHP:
struct s_Kunden
{
	char nummer[50+1];
	char nachname[50+1];
	char adresse[10+1];
	int tele;
	char rabat[5+1];
	char flag1;
	char flag2;
	char flag3;
	char flag4;
 }s_KundenData;

Es wäre nett wenn mir jemand behilflich sein könnte :)

mfg
sascha
 
Hallo,

probier es einfach mit fopen und dann gesht du das file mit fread Byteweise durch bis zum Tab und immer so weiter.

Grüße
R.
 
Ritchie_Fomm hat gesagt.:
Hallo,

probier es einfach mit fopen und dann gesht du das file mit fread Byteweise durch bis zum Tab und immer so weiter.

meinst du in etwas so?

PHP:
char tmp[ZEILEN_LAENGE] = "";

fgets(tmp, ZEILEN_LAENGE, fp);
sscanf(tmp, "%[^\t]\t%[^\t]", string1, string2);

Vieleicht wäre es auch klug anstadt Tabs ";" oder "#" zu verwenden?

Sascha
 
klug wäre es alle mal einen anderen Delimiter zu verwenden, aber ich sehe du bist auf dem richtigen weg.

man kan das chararray aber auch in einer Schleife durchgehen und...

Grüße
R.
 
Hallo!