C# DataGridView Eingabe Kontrolle

azubineCshape

Grünschnabel
Hallo Forumnutzer :)

Sollten zahlreiche fehler in diesem Beitrag vorhanden sein, so bitte ich schonmal im Vorraus um Nachsicht und Vergebung (es ist mein erster Forumbeitrag :>),
dann gleich die nächste Entschuldigung, mir ist wohl bewusst das es hier um C und C++ geht aber ich hoffe jemand kann trotzdem meine Frage beantworten? :/

und jetzt zu meinem Problem,

meine Aufgabe ist es ein kleines Tool zum Verwalten von Kundenberechtigungen für unsere Anwendungen zu schreiben, momentan hänge ich etwas an einem Problem fest:

zur Eingabe habe ich sowohl Dgv. Checkboxen als auch normale Texteingabe Fenster, in den Texteingabefeldern sollen nur Buchstaben zugelassene Werte sein, keine Zahlen.

Mein Commandtext soll soweit wie möglich dynamisch sein allerdings will ich je nach dem welche Zelle geändert wird einen String oder einen Int32-Wert(0 oder 1) an mein SqlCommand und somit auch an den Commandtext übergeben..

ich habe es zuerst mit :

int cellValue;

if (Int32.TryParse(focusedCell, out cellValue)) //(string focusedCells = dataGridViewRow.Cells[e.ColumnIndex].Value.ToString();)
{
CreateCheckboxSqlUpdate(permissionId, headerText, cellValue); //permissionID und headertext sind in diesem fall parameter/platzhalter fürs Command
}
else
{
string sellValueToString = focusedCell;
CreateSelectionSqlUpdate(permissionId, headerText, cellValueToString);
}
//der Wert/Index/Headertext etc. die hier gesetzt werden sollen sind natürlich schon über DataGridView e. events ausgelesen..

Dadurch das die Checkbox-Werte allerding nur "0" oder "1" darstellen und eine 0 vom TryParse als ungültig angesehn wird funktioniert das so schonmal nicht... oder hab ich da was falsch verstanden?^^

gibt es da andere Möglichkeiten oder bin ich die Sache komplett falsch angegangen?

Danke schonmal für eure Antworten
 
Ok...
ich glaube zwar nicht, dass ich dir wesentlich weiter helfen kannbei deinem Problem.
Aber um es den Mitgliedern des Forums einfacher zu machen wäre es nett, wenn du in Zukunft dein Code auch in einem Codefenster angeben würdest!
(ist gleich rechts neben Zitaten).
Überigens würde ich, wenn du willst das nur Buchstaben zugelassen sind dies auch überprüfen. (oder macht das eine Funktion von dir schon?)
relativ einfach lässt sich dies mit einer do while schleife realisieren.
Code:
do{
char x[8]//oder string oder weiss ich nicht was...
}while(Array nicht nur aus Buchstaben besteht)
 
Zurück