[C++/D3D] Suche 3D Dateiformat für Spiele

Carndret

Erfahrenes Mitglied
Es gibt ja Dateiformate - zum Teil auch von namenhaften Spielen - die man frei für eigene Spiele nutzen kann. Ich bräuchte ein möglichst einfach gehaltenes Format, mit dem man Tiles und Figuren mit Animationen speichern und im eigenen Spiel laden kann.
Ich hatte schon an das .md3 (Quake3) und das .mdl (Half-Life) Format gedacht nur sind diese noch zu vielseitig.
Ich brächte was ganz einfaches.
 
Hallo!

Ich hab zwar nicht so viel Ahnung von 3D-Coden,
aber du kannst es ja mal irgendwie mit dem 3ds(3d MaxxStudio)
versuchen. Ich weiss auch nicht ob das zu kompliziert ist oder nicht,
weil ich selber nie sowas gemacht habe.

Mit binären Grüßen



bitmaster
 
Für den Anfang sind Dateiformate die in ASCII sind (also Textdateien) leichter zu behandeln. Ich beschäftige mich auch mit 3D-Programmierung (allerdings nur OpenGL) und habe da mit dem .ASE Format angefangen.

Vorteile:
- leicht verständlich
- leicht zu lesen
- leicht zu Parsen
- können viele 3D-Programme rausschreiben (z.B. 3D-Studio Max)

Nachteile:
- viel Overhead in der Datei, da sie im Textformat ist.
- Verarbeitung etwas langsam, je nach Geschwindigkeit des Parsers.
- Dateigröße ziemlich groß (kann aber sehr gut komprimiert werden

Informationen, die .ASE beeinhalten kann:
- Vertex-Koordinaten
- Mehrere Objekte (Szene)
- Materialien (Texturen)
- Faces, die die Vertexe referenzieren
- Normalen-Vektoren
- Textur-Koordinaten (UV)
- Animations-Daten (Keyframe)

Infos zu ASE:
http://quixoft.hypermart.net/ase.txt
http://nate.scuzzy.net/docs/ase/
http://www.solosnake.fsnet.co.uk/main/ase.htm
oder bei mir.

Falls du dich für diese Format entscheidest, kann ich dir evtl. bei einem Parser weiterhelfen, da ich selbst einen dafür geschrieben habe.

Gruss Homer
 
@ bitmaster: Ich würde mich ja gern für das .3ds Format entscheiden, da es beim DirectX SDK ein Converter gibt der .3ds in .x Dateien umwandelt. Zusätzlich ist sogar die Klasse zum laden bereits integriert, allerdings müsste ich mir extra deswegen ein 3D Programm kaufen in das ich mich dann noch einarbeiten muss. Bisher kann ich am besten mit gmax (hat nur je nach Gamepak .md3, .p3d,... Export) umgehen, d.h auch mit 3dsmax.
Leider gibt es das kostenlose Movie3D von Aist nicht mehr, da ging das auch. Ich finde es jedenfalls auf der Seite nicht mehr :( .

@ homer: Am liebsten will ich ja die Dateien im binär Format; aber ich werde es mir noch mal überlegen. Je nach dem welche Lösung sich noch ergibt.
Schon mal Danke, dass du mir mit dem Parser weiterhelfen willst :) !
 

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