C# - Custom DataGridViewButtonColumn mit 'richtigen' Buttons

Raiser

Grünschnabel
Hallo!

Ich arbeite z.Zt. an einer Möglichkeit, um von der DataGridViewButtonColumn-Klasse abzuleiten und dort die hauseigenen 'Minimal'-Buttons durch 'echte' zu ersetzen -- d.h. ich benötige u.a. ein Hintergrundbild sowie die Cursor-Property. Doch wie gehe ich da vor, was muss ich überschreiben?

Wäre dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

:)
 
Keine Ideen parat?

Ich würde mich auch über Buchempfehlungen freuen (deutsch oder englisch), in denen solch Vorgehen beschrieben wird, denn meine Frage besteht noch immer: Wie kann ich die Buttons der DataGridViewButtonColumn ersetzen?

Raiser ;)
 
Hi Raiser!

Willkommen im Forum!

Wie Du das anstellst, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber schau Dir mal das SourceGrid an.
Das sollte Dir das was Du vor hast, am einfachsten ermöglichen...
[thread=251838]Control für direkte Editierung von Tabellen - Thread[/thread]
 
Hallo Christian!

Erstmal danke für die Antwort. Ich habe an anderer Stelle erfahren, dass eine Möglichkeit wäre, die DataGridViewButtonCell zu überschreiben und dort die OnPaint() zu implementieren, so dass ein Button-Hintergrundbild gezeichnet wird. Die verschiedenen Button-Stati müsste ich dann über die ButtonCell Mouse-Events steuern. Mal sehen, ob das funktioniert; ich arbeite daran.

Der Link zum SourceGrid scheint nicht mehr aktuell zu sein -- auch die Seite auf codeproject.com wird nicht mehr gefunden.

Gruß,

Raiser
 
Ohje, wie peinlich.
Der Link war ja total verhauen. :-( Zudem hat er sich auch verändert.
Hab ihn aktualisiert. http://www.devage.com/SourceGrid/SourceGrid_EN.html

Die von Dir beschriebene Varinte, schaut für mich wie "mit der Axt" aus. :D
Ich würde in dem Fall versuchen ein Control an der Position der Zelle zu positionieren.
Ergibt sich aber das Problem mit dem Bestimmen der Position. Vielleicht kannst das
mithilfe von Graphcs.Clip lösen...
 
Zurück