C/ Compilen HILFEEE

NeKKo

Mitglied
Hallllöchen ...
Ich hab ein großes Problem, ich hab Suse 9.3 Pro .. seit 2 Wochen schon und immer
hab ich gesucht wie das und jenes geht .. hab fortschritte gemacht :)
Doch bei einer Sache bin ich Hängen geblieben :confused:
Folgendes : Ich Versuch diese code zu Compilen

main()
{
printf("Dies ist mein erstes Programm");
}


Das gebe ich im Terminal ein : gcc -o Datei Datei.c
Dann bekomme ich eine Fehler Meldung : Datei.c:4:2: warning: no newline at end of file die datei is aber dann auch im Ordner ausführbar .. aber natürlich nicht oder zumindest zeigt gar ncihts annnn ... kann mir da jemand HELFEN ? :confused:
 
Die Warnung sagt doch schon alles was Du wissen musst.
GCC erwartet am Ende des Codes noch einen Zeilenumbruch.
Das Fehlen dieses Zeilenumbruches beeintraechtigt offensichtlich nicht den Kompiliervorgang, aber er wird halt gewuenscht.
 
Was reptiler sagt, hat Hand und Fuß. Da steht doch auch nur ein warning. Übrigens sollte dein Programm einen Rückgabewert haben, wie alle vernünftigen Programme:
Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

int main(int argc, char **argv)
{
    printf("Dies ist mein tolles Programm.\n");
    return EXIT_SUCCESS;
}
Ausserdem solltest Du evt. mit dem Parameter -Wall entwickeln:
GCC-Manpage hat gesagt.:
-Wall
All of the above -W options combined. This enables all the warnings about constructions that some users consider questionable, and that are easy to avoid (or modify to prevent the warning), even in conjunction with macros. This also enables some language-specific warnings described in C++ Dialect Options and Objective-C Dialect Options.
 
ohhh Danke ....
mhhh ich will jz Programmieren lernen und deswegen werde ich vl. etwas blöde fragen stellen. Ihr seid ja natürlich weit entwickelter als ich, in dem Bereich :D


Ok mein Problem is jz ich kann den Code nicht starten er wird nicht Ausgeführt obwohl ich ihm Ausführungs Rechte gegeben habe..
Ich starte ihn einfach mit ein links click .. oder muss ich da was vorher noch machen :confused:

Ich weiß das sind etwas Blöde fragen für euch.. Aber bitte Helft mir da weiter ...
In meinem Freundes Kreis Gibt es keine Computer Freaks ... :)
Ich Danke schonmal !!
 
Code:
$ ./Datei

Eingeben, wie auch den gcc-Befehl.
Du hast kein Programm mit GUI geschrieben, also hilft dir das Geklicke im Konqueror/Nautilus o.ä. wenig.
 
Zurück