c# Combobox WPF

xlon

Mitglied
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einer Combobox und hoffe das mir da einer helfen kann.

Ich möchte wenn das Item geändert wird eine methode aufrufen, die dann eine datenbank abfrage macht, und in ein datagrid reinschreibt. alles getrennt funktioniert super. nur wenn ich es dann halt so machen möchte wie beschrieben klappt es nicht.

ich benutze das ereigniss SelectionChanged um dann die methode setdatagrid zuöffnen.

das problem hier ist nur, das die SelectionChanged auch beim start ausgeführt wird, und ich denke das dann das datagrid noch nicht vorhanden ist.

wie schaffe ich denn nun das die selectionchanged nicht beim start ausgeführt wird?:confused:

oder gibt es ein anderes ereigniss?

danke schonmal im vorraus
 
Hallo xlon,

Es gibt noch das Event: "SelectedIndexChanged"
Allerdings wird das änlich Verhalten wie das SelctionChanged Event. D. H. immer wenn du erstmal einen Eintrag in die ComboBox schreibst wird das Event aufgerufen. Vermute ich jetzt mal, ganz sicher bin ich mir da nicht. Am besten umgehst du das Verhalten, wenn du einfach das Event abmeldest, bevor du etwas in die ComboBox schreibst und wenn du ferti gbist das Event wieder anmeldest.

Hier mal ein Beispiel:
C#:
// += Meldet an
this.comboBox1.SelectedIndexChanged += new System.EventHandler(this.comboBox1_SelectedIndexChanged);

// -= Meldet ab
this.comboBox1.SelectedIndexChanged -= new System.EventHandler(this.comboBox1_SelectedIndexChanged);
 
danke für deine antwort,
dieses SelectedIndexChanged gibt es nur für winforms und nicht bei wpf :/

ich hab mal ausprobiert, wenn ich eine bei einer textbox textchanged mache kommt es auch direkt beim start, da stürzt das programm aber nicht ab.
 

Neue Beiträge

Zurück