C / C++ mehrere Views

uweb

Grünschnabel
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit in einem Fenster mehrer Bereiche so Anzuspechen, daß z.B. ein Text abgeschnitten wird wenn er breiter ist als der Bereich.
Klar ich könnte mit mehreren Fenstern arbeiten.
Von der oben beschriebenen Methode verspreche ich mir aber einen leichteren Umgang.
Das ganze soll SPÄTER in ein selbst designtes Nicht-Standard-Fenster kommen.
Im Moment machen wir in der Schule MS VC++ also MFC.
Eine Lösung auf API-Basis wäre aber auch interessant.

Danke im voraus !

Uwe

P.S. Mein Englisch ist etwas begrenzt - was vielleicht auch der Grund dafür ist das ich im MSDN nicht selbst etwas gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute von unserem Dozenten den Tip "splitted Window" bekommen. Wenn noch jemand einen anderen Tip hat bin ich weiterhin interessiert.

Uwe
 
*Ähm* es würde dir vielleicht jemand eher helfen, wenn du deine Frage etwas detailierter stellen würdest, ich verstehe da z.B. überhaupt nicht was du da willst.

Gruss Homer
 
Danke für den Tip.
Man glaubt ja immer man hätte sich klar ausgedrückt.

Grob gesagt habe ich folgendes vor:

In meinem Fenster will ich Bereiche definieren die sich wie eigenständige Fenster verhalten. Allerdings will ich beim verschieben / Größe ändern etc nicht jeden Bereich (jedes Sub-Fenster) extra berechnen müssen. Vielmehr sollen die sich fix oder proportional (gleichmäßig oder im Raster )verhalten.

Beispiel:
Ich definiere ein Fenster (mit einem eigenen Skin) innerhalb dieses Fensters will ich dann 3 Spalten haben. Die mittlere soll sich nocheinmal in zwei Zeilen unterteilen.
Die Linke Spalte soll abhängig von der Fensterbreite (Grenzwerte) 16/20/25/32 Pixel breit sein. Die mittlere Spalte soll von der verbleibenden Breite 2/3 belegen die rechte Spalte 1/3. Die oberste Zeile soll immer 200 Pixel hoch sein. Die unterste belegt den Rest. Das gesamte Fenster läßt sich auch nur im Raster in der Größe ändern.
Beim Schreiben (von beliebigem Inhalt) in ein Fenster soll Inhalt der größe als die definierte Größe ist nicht dargestellt werden. Für jeden Bereich will ich Formatierungen (z.B. linksbündig, zentriert, Schriftgröße ...) haben.

Insgesamt also so etwas wie ein ListView oder eine HTML-Tabelle (mit entsprechenden CSS-Einstellungen) allerdings etwas variabler.

Uwe
 
Dein Dozent liegt schon richtig mit seinen "splitted windows". Man definiere eine Fensterklasse, in der beliebig viele andere Klassen untergebracht sind. Ich kann Dir aber gleich sagen, das der Aufwand für die Programmierung solcher Anwendungen relativ hoch ist...aber wenn's denn unbedingt sein muss...
 
Also im Fall eines Splittet-Window bietet sich unter MFC die CSplitterWnd-Klasse an. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruss Homer
 
Zurück