[c/c++] mehrdimensionale arrays

grillse

Mitglied
Hallo,

bin ein c++ anfänger und habe nun einmal die Frage wie ich am einfachsten ein Wort in ein mehrdimensioneles Array speichern kann.



Das zum Beispiel das Wort "Hallo" wie folgt gespeichert ist.
buffer[10][0] = H
buffer[10][1] = A
...

Mfg
Tom

PS: Ich habe schon ein bisschen mit cin.get experimentiert, allerdings geht das nur mit 1dimensionalen arrays...
 
Hi,

versuch`s mal heirmit:
Code:
#include <stdio.h>

int main(int argc, char *argv[])
{
    char *sWords[] = {"foo", "bar", "foobar"};
    int i;
   
    for (i=0; i<3; i++) {
        printf("%s\n", sWords[i]);
    }
    
    
    return 0;
}
 
Ich kann zwar überhaupt nicht C++ aber machst du da nicht etwas ganz anderes? Es möchte ein mehrdimensionales Array in das er immer in der zweiten Dimension pro Element ein Buchstabe speichert...?!
 
Hmm, ich hab es so verstanden, dass er eine Usereingabe in eine bestimmte
Dimension des Arrays speichern will.

Du könntest es z.B. recht einfach machen, in dem du ein Array mit fester Größe
initialisierst und dann entsprechen die Strings per strcpy in die einzelnen Ele-
mente des Arrays kopierst.
 
Hallo,

Ich habe eine Eingabe mit dem Wort Hallo. Dies soll wie oben geschrieben so gespeichert werden:

char buffer[20][10]

buffer[10][0] = H
buffer[10][1] = A
buffer[10][2] = L
buffer[10][3] = L
buffer[10][4] = O

Danach habe ich später evtl. noch eine Eingabe die dann so gespeichert werden soll:

buffer[11][0] = H
buffer[11][1] = A
buffer[11][2] = L
buffer[11][3] = L
buffer[11][4] = O
buffer[11][5] = 2

Ich weiß aber halt nicht wie ich eine eingabe in die zweite dimension(oder wie die heißt =))

Mfg
Tom
 
Grundsätzlich frage ich mich, was du mit deinem zweidimensionalen Array überhaupt vorhast. Wenn du eine Anzahl von Zeichenketten speichern willst, wie ich annehme, sollest du besser std::string (und eventuell noch std::vector) verwenden, anstatt dich mit char-Arrays rumzuquälen.