[C/C#]Header der verschiedenen MS-Formate auslesen

arrayhunter

Mitglied
hallo,

ich möchte die verschiedenen header der Microsoft-spezifischen dateiformate auslesen, allerdings nicht an der Endung --sondern nach ihrem Header..


so brauche ich z.B. das Format von
MS-Word,MS-Excel und MS-Access

hat jemand eine richtung, in die das gehen muss ?
 
Als auf jedem Fall sind diese File-Formate mal binär und du solltest mal selbst im Internet nach Beschreibungen der Jeweiligen Formate schauen. Wobei ich glaube, daß die Formate nicht unbedingt frei sind (na was is von Microsoft schon frei?).
Aber schau mal hier, vielleicht findest du da was: http://myfileformats.com
Andere Möglichkeit wäre, wenn du mal bei http://www.openoffice.org nach schaust, die können diese Formate ja lesen, zumindest Word und Excel. Und da kann man sich ja auch den Source-Code runterladen. (das ist nämlich frei *g*).

Gruss Homer
 
danke für die Links Homer, ich werde sie mal durchschauen

eigentlich schade, dass MS aus Lizenzgründen die Source nicht offenlegt, aber die Open Office-Implementierung von MS-dateiformaten ist ja auch nicht 100%ig
 
aber die Open Office-Implementierung von MS-dateiformaten ist ja auch nicht 100%ig
Richtig! Aber dafür ist OpenOffice kostenlos. Und was kostet MS-Office oder MS-OfficeXP? - eben.
Also denke ich ist es auch ganz brauchbar, für den Privatgebrauch zumindest, obwohl auch Firmen schon auf OpenOffice umsteigen.

Gruss Homer
 

Neue Beiträge

Zurück