[C#] Bildname aus ListView auslesen und anzeigen

Raven280438

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe einen ListView, in dem ich Namen und Größe von Bildern anzeige.
Wie kann ich das aktuell ausgewählte Bild auslesen und ich einer Pictureboc anzeigen?

Folgendes hab ich versucht:
Code:
var lvi = listView.SelectedIndices as ListViewItem;
var name = lvi.Name;
var bitmap = Bitmap.FromFile(name);
pictureBox.Image = bitmap as Image;
Das funktioniert aber nicht.
C:\Users\Roman\Documents\Visual Studio 2008\Projects\SQ\SQ\Settings.cs(74,23): error CS0039: Cannot convert type 'System.Windows.Forms.ListView.SelectedListViewItemCollection' to 'System.Windows.Forms.ListViewItem' via a reference conversion, boxing conversion, unboxing conversion, wrapping conversion, or null type conversion


Gruß
 
Hi

1. nicht puschen!
2. HAst du dir die Fehlermeldung mal durchgelesen? (die übrigens nicht zum Code passt ;) )
Du versuchst aus mehrer Objekten eins zu machen. Beim Code hier: aus einer Liste von Indizes ein komplexes Objekt.
Also entweder nutzt du den Index uns lässt dir anhand des Index das entsprechende Item vom ListView geben oder du nutzt das Property SelectedItems und greifst darüber auf einzelne Objekte zu.

Tipp: Nutz auch den Debugger und schau dir an, was dir die einzelnen Propertys und Methoden liefern
 
Hi,


ok ich hab die Lösung jetzt alleine gefunden, danke für die Hinweise.


Für Protokoll, hier die Lösung:

C++:
ListView.SelectedIndexCollection indexes = listView_texuren_grundebene.SelectedIndices;
foreach (int index in indexes)
{
       String name = this.listView_texuren_grundebene.Items[index].SubItems[0].Text;
       MessageBox.Show(name, "test");
}


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück