[c++] bild von url laden und größe ausgeben

socKe|bla

Erfahrenes Mitglied
gudn tag,
ich würde gerne ein bild von einer url laden und mir die größe ausgeben lassen, also nicht pixel sondern in byte. ich denk mal, dass sollte eigentlich nicht so schwer sein, nur da ich etwas mehr als ein hello world fabrizieren kann, wer ich schon über ne ausführliche erklärung erfreut :)
 
Mit normalem Ansi-C++ (für Konsolenprogramme) dürfte das schwierig werden. Da bräuchtest Du dann schon Sockets, und wie das geht? Keine Ahnung... :rolleyes:
Von VC++ hab ich eh keine Ahnung, also überspringen wir das mal.
Mit dr VCL (C++ Builder) geht das relativ einfach. Da gibt es ab Version 6 die "Indy Client"-Komponenten, mit denen man Dateien downloaden kann. Dann kannst Du einfach die Summe der übertragenen Bytes auslesen, und schon hast Du die Dateigrösse.
 
Nein, weil die Datei nicht auf der lokalen Festplatte liegt. Die musst Du zuerst über HTTP oder FTP runterladen und dann kannst Du per fopen darauf zugreifen.
Ich hab zumindest noch nie gesehen, dass das mit fopen geht...
 
och manno, dann wirds ja richtig kompliziert... :(
ich geh weiter php machen, dass ist viel anspruchsloser ^^
 
C++ ist nunmal schon etwas umfangreicher und komplexer als PHP. Dafür kann man mit C++ aber auch mehr machen als mit PHP...
 
ach :)
aber ich will immer c++ machen, nur wenn dann zeiger auftauchen kotzt mich wieder alles an und ich bastel wieder an php rum ^^
 
jaja, ich komm auch klar mit denen, nur irgendwie versteh ich den sinn nicht so ganz. warum muss ich ne variable mit der speicheradresse anlegen, in der die adresse von einer anderen variable ist. da kann ich doch gleich die variable mit dem inhalt nehmen....
 
ja aber du braucht zeiger wenn du dynamisch speicherplatz anfordern willst oder für listen (aus structs oder klassen) oder baumstrukturen...
ach es gibt soviel was du mit zeigern machen kannst. wenn du keine zeiger magst dann lerne Java da ist ne sprache die komplett ohne zeiger auskommmt, weil in C++ entstehen halt die meisten fehler durch zeiger.
 

Neue Beiträge

Zurück