C++ - bestimmte Ziffer einer Zahl ausgeben

Sick-Angel

Grünschnabel
Hi,

ich bin C++ und überhaupt Programmier-Anfänger, und hab übers WE einige Beispiele zu lösen, ohne dass wir vorher die bestimmten Funktionen besprochen haben.

Jetzt häng ich schon bei dem ersten Beispiel, wobei ich von dem aus die anderen wohl ableiten kann. Und zwar sollen wir die Funktion mod bzw. % anwenden, ohne dass uns die vorher erklärt wurde (also weiß ECHT nicht, wie was warum funktionieren sollte).

- Schreiben Sie ein Programm, das zwei Zahlen m und n einliest und die n-te Ziffer der Zahl m ausgibt
z.B. m=1358 n=2 Ausgabe: 5

---
Soweit klar, hab in einem anderen Forum den Ansatz bekommen:
int a = 10, b = 3;
// die ganzzahlige Division von a durch b liefert als Ergebnis 3 Rest 1
int c = a / b; // c hat nun den Wert 3
int d = a % b; // d hat nun den Wert 1
Wo ich nicht genau durchblick, wie ich dadurch auf die gewünschte Ziffer kommen soll. Ich steh da echt sowas von auf der Leitung und komm einfach nicht runter. :(

Bitte nicht falsch verstehen: ich möchte keine fertigen Codes, die ich dann brav abgeben kann und nix check. Immerhin muß ich dann vor Ort ein ähnliches Beispiel programmieren und außerdem bin ich dort, WEIL ich C++ lernen und dann auch können will!

Und mod scheint ja noch eins der Simpleren zu sein, wenn mir da endlich mal der Knoten aufgeht.

Vielen Dank schon im Voraus!

verzweifelte Grüße
Angie

PS: hab natürlich auch die Suchfunktion gequält ;) - das, was meinem Beispiel am Nächsten kommt wär folgender Thread:
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?t=134197&highlight=modulo

Allerdings nicht immer für die 3. Stelle z.b., sondern je nachdem, was die 2. Eingabe bewirkt.
Wir haben nicht sonderlich viele Funktionen angesprochen. Angewandt hatten wir nur Grundrechnungsarten, und kurz erwähnt, dass es sowas wie If- und While gibt. Sollte es damit zu lösen sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion von Modulu: