C#/ASP.NET Datagrid, Anzahl der Zeilen

SG_wXistenZ

Mitglied
Hallo Tutorialer,



kann mir einer von Euch sagen, wie man bei einem DataGrid die Anzahl der Zeilen rausbekommt?
(Ich meine Programmiertechnisch, nicht am Bildschirm zählen!)


Salü,

eXi
 
Such mal nach dem Stichwort "Casting".
Da das Property 'DataSource' des DataGrids vom Typen 'object' ist, hat es ja so an sich nichts mit einem DataTable zu tun. Wir wissen aber das die Source fuer das DataGrid ein DataTable ist (ich geh einfach mal davon aus..). Also muessen wir 'DataSource' nur noch in ein DataTable umwandeln, sprich casten.
Wenn allerdings die Source fuer das Grid z.B ein Array waere, wuerde zur Laufzeit eine "InvalidCastException" oder so aenlich geschmissen werden. Das macht das casting natuerlich zu einer gefaehrlichen Sache..
 
Muahahaha.... klar... jetzt wo Du es schreibst, hat es eine Gewisse Ähnlihckeit mit (int)3.12... Lol... ich dachte immer das wäre was, was meine Bücher nicht behandeln wollen... lol...
 

Neue Beiträge

Zurück