C# - Anzahl Datensätze ermitteln

Howie

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

könnt ihr mir sagen welche die einfachste Metohde ist
die Anzahl der Datensätze zu ermitteln ?

Habt jetzt schon vielen Dank.

Gruß Howie
 

hagbard_celine

Mitglied
Meinst du die Anzahl der Datensätze die von dem Insert / Update betroffen wahren?

Dafür gibt es zwei Wege:
1. In den meisten DB APIs kannst du direkt abfragen wieviele Datensätze betroffen wurden.
a. Die Funktion (z.B. ExecuteQuery) liefert die Anzahl zurück
b. Es gibt eine Variable (z.B. AffectedRows) die den Wert der Anzahl hat
2. In MySQL kannst du eine Abfrage machen "SELECT Affectedrows;" (oder so)
 

Howie

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich frage eine Access-DB ab und möchte gerne nach einen Select-Befehl
wissen wieviele Datensätze es sind.


Gruß Howie
 

hagbard_celine

Mitglied
Ich weis ja nicht mit was für einem DB Objekt du das machst, daher kann ich dir da nicht weiterhelfen. Wie ich schon sagte schau dir mal alle Eigenschaften des Objektes / der Funktion an oder Poste mal den Code für den Query.
 

Howie

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

und Danke für die schnelle Antwort. Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit
ohne noch einmal eine Verbindung herzustellen.

Gruß Howie
 

Howie

Erfahrenes Mitglied
Sorry,

ja, meine Daten sind in einen DataSet vorhanden.
Ich möchte das ein neu angelegter Datensatz ein Posten erhält.
Die Nummer des Datensatzen soll in den Posten mit übernommen werden.
Da ich vor den Anlegen schon die Tabelle eingelesen habe, dachte ich,
das ich vielleicht die Möglichkeit habe zu sagen, welche ID der neue Datensatz erhält
und somit es gleich in den Posten zu übergeben.
Au, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Gruß Howie