C# Ändern eines Wertes in einem XML Dokument

Neofox

Grünschnabel
Hallo,

Ich bin gerade dabei mit das Programmieren in C# beizubringen. Doch leider bin ich dabei auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht so einfach Lösen kann. Und Zwar versuche ich einen Wert in einem XML Dokument zu verändern.
Aus <Username>xyz</Username> soll zB.
<Username>HansWurst</Username> werden. Leider habe ich es bisher nur geschafft alles aus der Datei, bis auf HansWurst zu entfernen oder das die Ersten Tags überschreiben werden.
Wenn ich folgendes versuche:
PHP:
XmlNode root = doc.DocumentElement;
XmlElement elem = doc.CreateElement("Username");
elem.InnerText="HansWurst";
root.ReplaceChild(elem, root.FirstChild);

Wird der Erst Tag überschrieben. Jetzt hab ich versucht für FirstChild eine Möglichkeit zu finden den TagNamen anzugeben. Leider vergeblich.

Ist unter Euch einer der mir einen Tipp geben kann wie ich das Prob. gelöst bekomme.

Danke schon mal im Voraus.
 

Neofox

Grünschnabel
Hey Leute hat sich erledigt. Hier mal für alle mein Lösung:
PHP:
private void SetData(string ElementName, string fvalue){
XmlDocument doc = new XmlDocument();
doc.Load("data.xml");
XmlNode node = doc.SelectSingleNode("Settings/User/"+ElementName);
node.InnerText = fvalue;
doc.Save("data.xml");
		}

cu
 

Neue Beiträge