C# - Adressleiste für's WebBrowser-Steuerelement

Alexander12

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen,

Wie kann man eigentlich so eine Adressleiste wo man die Url eingibt (wie im IE) für
seinen eigenen Browser machen? :confused:

Habe zwar schon gesehen, dass Man die Url im Compiler umstellen kann, aber dann ist es ja immer die gleiche wenn Man das Programm startet. :eek:

Danke schon mal im Vorraus!! :p
 

Alexander Schuc

crazy-weasel
Ähm,..

wenn du dir Methode kennst, sollte es doch nicht so schwer sein?

TextBox erstellen, TextChanged/KeyDown - EventHandler erstellen oder einen Button - ist ja egal.
Wenn du dann den neuen Url aufrufen willst, rufst einfach die Text-Eigenschaft der Textbox ab und benutzt sie so wie zuvor den hardcoded Url?

MfG,
Alex
 

Alexander12

Erfahrenes Mitglied
Hallo Alex,

Wenn ich es so mache

Code:
private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
{
this.webBrowser1.Url = textBox1.Text;
}

gibt er mir 'n Error aus: :confused:

"Cannot implicitly convert type 'string' to 'System.Uri"
Bin noch nicht so gut in C#. ;)

MfG. Alexander12
 

Alexander Schuc

crazy-weasel
Man merkts. Deswegen vielleicht mal mit etwas anderem Beginnen? Grundlagen zum Beispiel über Objektorientierung und über die Klassenbibliothek von .net?


Code:
this.webBrowser1.Url = new Uri(extBox1.Text);


OpenBook - C# - Vielleicht ne nette Lektüre für dich. =)
 

Alexander12

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Habe doch noch 'ne kleine Frage:

Kann ich in meinem Browser auch so einen "Zurück",- und "Vor"-Button wie im IE
erstellen? Wenn Ja, wie? :(

Danke schon Mal im Vorraus!
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Einfach einen Zurück und Vor Button einbauen und die entsprechenden Methoden deines WebBrowserControls aufrufen. Irgendwas mit "NavigateBack" etc.
 

Alexander12

Erfahrenes Mitglied
Danke Norbert!

Hab' Mal im Object-Browser des Compilers nachgeguckt.
Da stand dann die Methode GoBack();

MfG. Alexander12