C# Abgleich Datagrid und DB-Tabelle

kerrigan

Grünschnabel
Hallo Leute,
ich arbeite mit Visual Studio 2008 und habe eine einfache WinForm mit einem DataGrid, das den Inhalt einer Tabelle aus einer Access-DB anzeigt. DataSet, BindingSource und TableAdapter wurden alle generiert. Funktioniert auch soweit prima.

Aus einer Textdatei lasse ich den Text auslesen und ins DataGrid eintragen,
Code:
dataGridView1.CurrentRow.Cells[1].Value = line;
nur die eigentliche Tabelle in der Datenbank wird dabei nicht aktualisiert. Was muss ich ergänzen?

Grüße
kerrigan
 
Wie das Leben so spielt..
jetzt hab ichs doch noch gefunden :D

Aber falls es mal noch jemand braucht:

Code:
try
{
    this.Validate();
    this.customersBindingSource.EndEdit();
    this.customersTableAdapter.Update(this.northwindDataSet.Customers);
    MessageBox.Show("Update successful");
}
catch (System.Exception ex)
{
    MessageBox.Show("Update failed");
}
 
das "System.Exception" kannst du eigtl. weglassen, wenn du sowiso nur ne MessageBox ausgibst ohne die Fehler-Info... Aber ich würde es dir so anraten:

Code:
try
{
    this.Validate();
    this.customersBindingSource.EndEdit();
    this.customersTableAdapter.Update(this.northwindDataSet.Customers);
    MessageBox.Show("Update successful");
}
catch (Exception ex)
{
    MessageBox.Show(ex.message);
}

So weiss man dann auch gleich was passiert ist und der Fehler kann man anhand von einem Fehler-Code beheben und muss nicht raten ;)

Gruss Blubby
 
Zurück