c#__ 2 verschiedene Listen in Textdatei speichern

knappenboy

Mitglied
Guten Tag,

ich würde gern zwei verschiedene Listen in eine Textdatei speichern.

Die erste Liste beinhaltet float zahlen von 0 bis 3 im Abstand von zahlen +=0.1f (theoretisch 30 Eintragungen) in der zweiten Liste werden zu jedem Zeitpunkt (zu jedem Zahlenelement) ein berechneter Wert zugeordnet.

Somit entstehen zwei Listen (double), die ich nun in zwei spalten speichern möchte.
Ich weiß allerdings nicht wie. Bitte um Hilfe.
 
Hi

soll es eine lesbare Textdatei werden, evt. in irgendeinem
bestimmten Format (CSV), oder einfach nur irgendwie gespeichert?

Warum verwendest du keine Map als Datentyp?
 
C#:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
using System.Windows;
using System.Windows.Controls;
using System.Windows.Data;
using System.Windows.Documents;
using System.Windows.Input;
using System.Windows.Media;
using System.Windows.Media.Imaging;
using System.Windows.Navigation;
using System.Windows.Shapes;
using System.Windows.Media.Media3D;
using System.Windows.Forms;
using System.Drawing;
using System.Runtime.Caching;
using Microsoft.Kinect;

namespace Spiel
{
   
    public partial class MainWindow : Window
    {
        private List<Vector> auswählen = new List<Vector>();
        private List<double> Timer = new List<double>();
        private List<double> Rotationswinkel = new List<double>();
        private List<double> Flexionswinkel = new List<double>();

     
        private double[] a;
        private double[] b;
        private double[] c;


        // Vector3D ShoulderRight = new Vector3D(body.Joints[JointType.ShoulderRight].Position.X, body.Joints[JointType.ShoulderRight].Position.Y, body.Joints[JointType.ShoulderRight].Position.Z);
        Vector3D ShoulderRight = new Vector3D(2, 1, 0);
        // Vector3D ElbowRight = new Vector3D(body.Joints[JointType.ElbowRight].Position.X, body.Joints[JointType.ElbowRight].Position.Y, body.Joints[JointType.ElbowRight].Position.Z);
        Vector3D ElbowRight = new Vector3D(0, 0, 0);
        // Vector3D WristRight = new Vector3D(body.Joints[JointType.WristRight].Position.X, body.Joints[JointType.WristRight].Position.Y, body.Joints[JointType.WristRight].Position.Z);
        Vector3D WristRight = new Vector3D(-3, 6, -8);
        // Vector3D ThumbRight = new Vector3D(body.Joints[JointType.ThumbRight].Position.X, body.Joints[JointType.ThumbRight].Position.Y, body.Joints[JointType.ThumbRight].Position.Z);
        Vector3D ThumbRight = new Vector3D(4, 4, 4);
       

       
        public MainWindow()
        {
            InitializeComponent();
            Vector M = new Vector (Width / 2, Height/2);
           

             auswählen = new List<Vector>();
             auswählen.Add(new Vector(10, 90));
             auswählen.Add(new Vector(20, 90));
             auswählen.Add(new Vector(30, 90));
     
        }
     
        System.Windows.Threading.DispatcherTimer timerSend = new System.Windows.Threading.DispatcherTimer();

         System.IO.StreamWriter sw;
       

        public void button_Click(object sender, RoutedEventArgs e)
        {
           
            //prüfen, ob noch ein Listenelement vorhanden ist
            bool isEmpty = !auswählen.Any();

            if (isEmpty)
            {
                System.Windows.MessageBox.Show("Vielen Dank an Ihrer Teilnahme. Drücken Sie bitte den Save Button");
       
            }
               
            else
            {
                Random rnd = new Random();

                int index = rnd.Next(0, auswählen.Count - 1);
                Vector3D Oberarm = ShoulderRight - ElbowRight;                 Vector3D Unterarm = ElbowRight - WristRight;                 Vector3D Daumen = WristRight - ThumbRight;

                //Berechnung des Flexionswinkels
                Double dotProduct; dotProduct = Vector3D.DotProduct(Oberarm, Unterarm);                 Double length1; length1 = Oberarm.Length;                 Double length2; length2 = Unterarm.Length;

                calc = Math.Round((Math.Acos(dotProduct / (length1 * length2)) * 180 / Math.PI), 0);
               
                // Berechnung des Rotationswinkel
                calc2 = Convert.ToInt32(textBox3.Text);

               

                textBox2.Text = (auswählen[index].ToString());
                textBox4.Text = calc.ToString();


                Vector versuch = new Vector(calc, calc2);

                // zufälliger Vektor(Flexion,Rotation) des Exakten Bereiches +- 0 Grad  
                double x = auswählen[index].X; double y = auswählen[index].Y;                 Canvas.SetLeft(Exakter_Bereich, x); Canvas.SetTop(Exakter_Bereich, -y);

                // zufälliger Vektor(Flexion,Rotation) des Toleranzbereiches +- 2 Grad
                double xx = auswählen[index].X; double yy = auswählen[index].Y;                 Canvas.SetLeft(Toleranzbereich, xx); Canvas.SetTop(Toleranzbereich, -yy);

                Canvas.SetLeft(Ansteuern, calc2); Canvas.SetTop(Ansteuern, -calc);

                double X2 = calc2;                 double Y2 = calc;
                //float r = (float) Math.Pow((x2 - x1) * (x2 - x1) + (y2 - y1) * (y2 - y1), 0.5);

                double a = MainGrid.ActualWidth / 2;                 double b = MainGrid.ActualHeight / 2;

                // Berechnung der Längen
                double R_auswählen = Math.Round(Math.Pow(Math.Pow((auswählen[index].X) - a, 2) + Math.Pow((auswählen[index].Y - b), 2), 0.5), 2);   label1.Content = R_auswählen;
                double R_ansteuern = Math.Round(Math.Pow(Math.Pow((calc2 - a), 2) + Math.Pow((calc - b), 2), 0.5), 2);                              label4.Content = R_ansteuern;

           

                if (zahl >= 3)
                {
                    zahl = 0;
                }
               
                // Rotationswinkel, Flexionswinkel exakt
                if (((auswählen[index].X == calc2)) && (auswählen[index].Y == calc))

                {
                    textBox5.Text = "Grüner Bereich";

           
                    timerSend.Interval = TimeSpan.FromSeconds(0.01);
                    timerSend.Tick += tick;
                    timerSend.Start();


                    auswählen.RemoveAt(index);
                    textBox1.Text = String.Join(Environment.NewLine, auswählen);

                 if (ctr >=2.98)
                    {
                        ctr = 0;
                    }
                 
                }
                else
                {// Rotationswinkel größer gleich 0 Grad   und      kleiner gleich 2 Grad        Flexionswinkel größer gleich 88 Grad   und      kleiner gleich 92 Grad

                    if (((auswählen[index].X <= calc2 + 2) && (auswählen[index].X >= calc2 - 2) && auswählen[index].Y <= calc + 2) && (auswählen[index].Y >= calc - 2))
                    {
                        textBox5.Text = "Gelber Bereich";
             
                        timerSend.Interval = TimeSpan.FromSeconds(0.1);
                        timerSend.Tick += tick;
                        timerSend.Start();

                 
                    }
                    else
                    {
                        textBox5.Text = "nochmal";
                    }
                }
            }        
        }


        public double calc2 { get; private set; }
        public double calc { get; private set; }

        float zahl = 0.0f;
        float ctr = -0.1f;

        void tick(object sender, EventArgs e)
        {
           

            zahl += 0.1f;
            ctr += 0.1f;
            double Beispieltimer = Math.Round(zahl, 2);          

            Timer.Add(Beispieltimer);            

                Flexionswinkel.Add(calc);      
         
                Rotationswinkel.Add(calc2);  


           
            if (zahl >= 3)
            {
                    timerSend.Stop();
            }

       
        }

        private void button1_Click(object sender, RoutedEventArgs e)
        {
           
            sw = new System.IO.StreamWriter(@"C:...\Test.txt");
            sw.Flush();

                     
            sw.WriteLine("{0,5:N2} {1,5:N2} {2,5:N2}", Timer.ToString(), Rotationswinkel.ToString(),Flexionswinkel.ToString());
               
            sw.Close();
           

          Close();
           
        }
    }
    }

Beim drücken des button1 sollen die Listen in ein Textdokument gespeichert werden. Ungefähr so:

0.1 10 90
0.2 20 45
. . .
. . .
 
du gibts bei WriteLine die angaben wie Timer, Rotatiosnwinkel etc. als string weiter.
Übergib die Werte mal laut ihrem original Typen (sprich ohne ToString) nur dann kann auch die angegebene Formatierung (wie N2) eigentlich wirken.

Ansonsten musst du natürlich deine Objekte noch durch eine schleife iterieren lassen
Ungefähr so:
Code:
for(int i=0; i< Timer.Count; i++)
   sw.WriteLine("{0,5:N2} {1,5:N2} {2,5:N2}", Timer[i], Rotationswinkel[i] ,Flexionswinkel[i]);
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich hätte jetzt noch ein weiteres Problem. Wie oben im Code zusehen, habe ich 3 verschiedene Listen und eine weitere Kontrollliste.

Ich möchte nun das erste Element aus Liste auswählen nehmen, inhalt ist ein 2DVector(X,Y) und mit der Liste Rotationswinkel == auswählen[index].X und Flexionswinkel == auswählen[index].Y vergleichen.

Die Liste auswählen hat feste Werte, wie oben zu sehen und die Listen Rotationswinkel und Flexionswinkel sind variabel im Bereich [0;180] (0,1,2,3,...,180).

- Wenn das Element aus Liste auswählen(z.B. 10,90) durch das Element aus Liste Rotationswinkel (10) und Flexionswinkel (90) erreicht ist, startet ein Timer im Intervall von 0.1 Sekunde.
- Wenn der Winkel 3 Sekunden gehalten wird, sprich das erste Element aus Liste auswählen, der Liste Rotationswinkel und der Liste Flexionswinkel entspricht, stoppt der Timer, die Aufzeichnung stoppt
- sollte während den 3 Sekunden die Elemente der Liste auswählen nicht mehr den Elementen der Liste Rotationwinkel und Flexionswinkel entsprechend, dann wird der Timer= 0; gesetzt, die Schleife muss von vorne starten


Hier nochmal der Ausschnitt:


  1. if (((auswählen[index].X == calc2)) && (auswählen[index].Y == calc))

  2. {
  3. textBox5.Text = "Grüner Bereich";

  4. timerSend.Interval = TimeSpan.FromSeconds(0.01);
  5. timerSend.Tick += tick;
  6. timerSend.Start();


  7. auswählen.RemoveAt(index);
  8. textBox1.Text = String.Join(Environment.NewLine, auswählen);

  9. if (ctr >=2.98)
  10. {
  11. ctr = 0;
  12. }
  13. }
    1. else
    2. {
    3. textBox5.Text = "nochmal";
    4. }

      1. public double calc2 { get; private set; }
      2. public double calc { get; private set; }

      3. float zahl = 0.0f;
      4. float ctr = -0.1f;

      5. void tick(object sender, EventArgs e)
      6. {

      7. zahl += 0.1f;
      8. ctr += 0.1f;
      9. double Beispieltimer = Math.Round(zahl, 2);

      10. Timer.Add(Beispieltimer);

      11. Flexionswinkel.Add(calc);
      12. Rotationswinkel.Add(calc2);


      13. if (zahl >= 3)
      14. {
      15. timerSend.Stop();
      16. }

      17. }
 
Verwende am besten die Code Tags.
Und sorry ich hab nicht verstanden was du vor hast.

Eventuell auch einen neuen Thread starten, wenns ein neues problem ist.
Dann schauen ev. auch andere Leute mit rein.
 
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