C# 2.0: mehrere Zellen beim DataGrid mit STRG-Taste markieren

lukasS

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich komme gleich zur Sache. Mein DataGrid (kein DataGridView) bereitet mir Probleme. Ich möchte wissen ob und welche Zellen alles markiert sind. Sobald ich eine Zelle markiere kriege ich das in der Ereignisfunktion CurrentCellChanged mit. Aber wenn cih jetzt mehrere Zellen mit der STRG-Taste markiere, kriege ich zwar mit dass jeweils eine neue Zelle markiert worden ist, aber ich weiß dann nicht, ob im Moment mehrere selektiert sind.
Nun gibt es beim DataGrid die Funktion IsSelected(ZeilenNr). Aber in der o. g. Funktion erfahre welche Zellen zuvor selektiert wurden, d. h. wenn ich beim 1. Mal die Zelle A und beim 2. Mal (mit STRG) die Zelle B markiere, kriege ich nur A mit, beim 3. Mal kriege A und B mit und so weiter. Das STRG mit KeyPress abzufangen ist auch nicht so einfach, da ich nicht weiß, von wo aus gedrückt worden ist, Form, Textbox oder wo sonst auch immer.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das am besten umsetzen könnte?

Achso, das DataGrid habe ich genommen, da ich ein eigenes DataGrid benutze, wurde halt davon abgeleitet. Zudem benutze ich VS2005 und C# 2.0.

Danke schonmal!

Gruß

Lukas
 
3 Tage sitze ich dran und ncihts, schreibe ich einen Eintrag hier hin kam mir die Idee:

dataGrid1.Select(dataGrid1.CurrentRowIndex);

Ich selektiere es also alleine!

Sorry für den Thema, aber es half mir!

Gruß

Lukas
 

Neue Beiträge

Zurück