Buttton NUR disabled aussehen lassen

maria1

Mitglied
Hallo,

Programmiere in Visual Studio mit .net und der Programmiersprache C#...
kann mir jemand erklären, wie ich einen Button disabled aussehen lassen kann(SOLL NUR SO AUSSEHEN, aber nicht wirklich disabled sein)? Der Grund dafür ist...der Button sollte nicht angeklickt werden dürfen(deswegen sollte er disabled aussehen), aber falls jemand drauf klickt, sollte ein Event ausgelöst werden, und eine Meldug kommen "du darfst nicht draufklicken!"....wenn ich den Button auf Enabled=false setzte, können vom Button keine Events mehr gesendet werden, und das will ich eben nicht...bin dankbar für Vorschläge******
 
Keine Ahnung ob das irgendwie geht. Kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen weil es einfach unlogisch wäre, aber wer weiß.

Was du aber machen könntest, den Button auf Enabled = False und platzierst genau darüber ein durchsichtiges Bild und dieses Bild bekommt das das Click-Event.

NACHTRAG: Wenn der Button dann irgendwann angeklickt werden darf (wird ja wohl auch durch ein bestimmtesEreignis gesteuert), dann stellst du da bei dem Bild einfach Visible = False und beim Button Enabled = True.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Hinweis....weißt du vielleicht wie man diese Schriftart von einem Text eines disable Button heißt?...Und wegen dem Button auf dem Button...das kann ich leider vergessen...habe ein Beispiel für einen transparenten Button gefunden...aber durch die Transparente Eigenschaft verschwindet dieses Button immer hinter dem zu disablen Button:(dadurch kann ich den transparenten Button gar nicht mehr anklicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schriftart ist keine universelle Konstante. Jeder Windows-Benutzer kann sich seine eigene Schriftart einstellen.
Im System.Drawing-Namespace findest du die SystemFonts-Klasse. Deren statische Eigenschaften liefern die im System verwendeten Schriftarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück