Buttontext mehrzeilig darstellen

july

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gern, dass einer meiner Buttons den Labeltext über 2 bzw. 3 Zeilen darstellt. Weiß jemand wie ich das am besten realisieren kann?

C#:
 button2.Text = "Simulation" + Environment.NewLine + "starten";
Das hat leider nichts gebracht.


Viele Grüße,
July
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das sollte eigentlich gehen.
Dein Button ist aber auch hoch genug alle Zeilen anzuzeigen, oder?
Bei der Default-Height rutscht die 2. Zeile aus dem Sichtbereich raus.
 
Hallo,
ja es ist auf jeden Fall hoch genug. Der Text wird leider nicht automatisch auf 2 Zeilen verteilt, sondern man kann eine Hälfte des erstes und eine Hälfte des zweites Wortes sehen :(
 
Im Anhang ist das Bild.
Hier musste zum Beispiel "Erkunden starten" sein.
 

Anhänge

  • screenshot.PNG
    screenshot.PNG
    719 Bytes · Aufrufe: 225
Im Designer sieht es bei mir auch so aus,
aber wenn ich das Programm gestartet habe, steht der Text
(welcher zur Laufzeit geändert werden muss) untereinander.
 
Mein Button (also der "Hallo ich") :-D
 

Anhänge

  • Button.jpg
    Button.jpg
    35 KB · Aufrufe: 46
Du könntest es mal so versuchen:

Code:
button2.Text = "Simulation\r\nstarten";

Bei mir funktioniert das meistens einwandfrei. Ansonsten vielleicht mal ein bisschen mehr von deinem Quellcode preisgeben. Vielleicht hast du das ja an der falschen Stelle oder so eingebaut.

Grüße
Hale
 
da ist eigentlich nicht so viel quellcode
nur ein Konstruktor
C#:
 public Form1()
        {
            InitializeComponent();
            this.FormBorderStyle = FormBorderStyle.None; // Rahmen ausblenden
            this.TopMost = true; // Formular im vordegrung
            this.Bounds = Screen.PrimaryScreen.Bounds; // Formulargroesse
            button2.Text = "Simulation\r\nstarten";
            button8.Text = "Erkunden\r\nstarten";
            button9.Text = "Erkunden\r\nein";
        }

hab deine Lösung ausprobiert und musste feststellen, dass das 2. Wort verschwindet immer komplett. Z.B. Simulation rückt nach oben, aber unten fehlt das 2. Wort. Am Platzmangel kann's nicht liegen, hab schon das Button überdimensional groß gemacht und es hat nichts gebracht.

Grüße July
 
Zurück