Buttons, (usw.)

vop hat gesagt.:
Mein Rat ist daher:
Verwende Delphi (oder auch VB) und verwende die dortigen Elemente. Versuche ein wenig zu verstehen wie sie arbeiten und vergiß die Idee, es selber machen zu wollen.

Dem ist kaum was hinzuzufügen. Pascal und Delphi ist von der Sprache her nicht so ein großer Unterschied, die Syntax ist die selbe, aber Delphi ist doch um einiges zeitgemäßer (vor allem, wenn man Windows-Programme schreiben möchte).

Und das Erzeugen von Komponenten in Pascal würde ich ähnlich ansiedeln wie OpenGL etc.- viel Schreibarbeit, die einfach sein muss und keinerlei Einblicke in die Materie bringt. Davon bekommt man auch nichts mit von Strukturalgorithmen, Prozeduren/Funktionen etc.

Und bitte lass mich kurz noch darauf eingehen, dass du möglichst viele Sprachen beherrschen möchtest... Du schreibst, dass du in der Schule VB programmierst, nebenbei C++ und Pascal... und du kannst die Sprachen NOCH unterscheiden. Wenn man eine Sprache benutzen muss, ist eine zweite meiner Meinung nach okay, aber mehrere Sprachen gleichzeitig zu lernen, ist eher uneffektiv. Das kann man mit normalen Sprachen vergleichen: Lernt man eine, hat man Grammatik, Redewendungen und machmal sogar Wortstämme, und damit fällt die nächste Sprache viel leichter. Deshalb ist weniger Quantität bei mehr Qualität meiner Meinung nach in diesem Fall besser.
Und wenn es dir darum geht, möglichst viele Programmiersprachen zu können, ist es vielleicht auch sinnvoller, sich im .Net-Bereich umzuschauen, das ist um einiges zukunftsträchtiger als Pascal-Programme.

lg Hellie //die es wirklich nur gut meint
 
OK!!
Zu mit den Sprachen:
Also ich lern zur Zeit 3 Sprachen auf einmal ;-]
aber egal...

Macht es dann überhaupt einen Sinn mehrere Sprachen zu können
Also ich meine kann man mit einer Sprache mehr bzw. Dinge besser als mit anderen

Ich dachte man programmiert einen Button einfach mit sowas in der Art:
Code:
button1 :button;
Eigentlich würde es reichen wenn ich einen Code eingeben müsste:
Code:
"Button1: erstellen"
Funktion: Button1 := End.

Das würde ich ja auch schon stolz machen :)

...so ist es bei Borland C++ -glaub ich- mit C++ habe ich mich ja noch nicht so richtig auseinandergesetzt!!
Da sagt man: Button erstellen,Size ***x*** oda sowas in der Art

Danke für eure Hilfe

Grüße N!C0 192
 
Hi Nico
Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, Delphi zu programmieren und einen fertigen Schalter zu verwenden!
Wenn Du möchtest kannst Du anstatt ihn irgend wo hin zu "klicken" auch dynamisch erzeugen und erscheinen lassen, ganz ohne "Klick

Programmiere Delphi und erzeuge einen Schalter dynamisch etwa so:

Code:
 ...
 var
   Button  : TButton;
 begin
   // ....
   Button := TButton.Create( Form1);
   Button.Top:=10;
   Button.Left:=10;
   Button.Caption:='Mein Button';
   // ....
 end;
Nähres in der Delphi-Hilfe unter TButton

vop
 
Zurück