Buttons, (usw.)

Nico192

Mitglied
Hallo erstma!!

Erstmal zu mir:
Bin net bsonders gut, und meine ersten Fragen werden wohl sehr "schwachsinnig" sein!!
Ich habe vor etwas längerem schon mal Pascal (FreePascal) programmiert
Habe aber noch keine "tollen" oder "größeren" Projekte programmiert
Ich habe auch ein Buch, dass mir leider bei meinem Problem auch nicht helfen kann!!

Mein Problem: Ich möchte einen Button "programmieren"

Ich weiß leider nicht einmal wie ich ihn erstelle :(

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir zum "erstellen" die wichtigsten Objekte nennt (Formen, Buttons, Textboxen usw.

Habe dazu nirgends etwas gefunden (bzw. ich konnte aus dem angegebenen Code nicht entnehmen, was ich nun genau alles dafür benötige

Grüße N!C0 192
 
Möchtest du jetzt bei Pascal bleiben oder mit Delphi beginnen? Das kommt irgendwie nicht raus in deinem Beitrag.
Bei deinem Vorhaben geh ich mal davon aus, dass du entweder von Delphi sprichst oder zumindest Delphi nutzen solltest, weil es für objektorientierte programmierung besser geeignet ist.

In Delphi gestaltet sich dann dein Problem des Erstellens der Komponenten ganz einfach: Du hast oben eine Komponentenpalette, und da wählst du aus, was du haben willst und dann kannst du es einfach auf deiner Form platzieren.

lg Hellie
 
Also eine Art "Visual Basic"

Naja, eigentlich bin ich an Pascal interessiert, eben weil ich lieber einen Button programmieren und nicht platzieren möchte!!

Ob ich -demnächst- mit Delphi anfangen werde/möchte steht noch in den Sternen ;)

Aber zunächst würde mich Pascal ansprechen, es ist zwar komplizierter aber ich würde mich gerne der Herausforderung stellen ;-) , falls es dann doch nichts für mich ist, könnte ich ja immer noch auf Delphi umsteigen ;)

Danke schon mal für die Hilfe

grüße N!C0 192
 
Okay, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich nie mit Pascal gearbeitet hab.

Jedoch möchte ich noch mal meine Meinung äußern... ich kann verstehen, wenn du mehr programmieren möchtest als bisher. Aber wozu das Rad neu erfinden? Und warum ewig mit dem Programmieren des Buttons rumplagen, wenn man gleich das passende Ereignis dazu programmieren könnte? Aber das ist meine Meinung, ich will niemanden an irgendetwas hindern, und ich hoffe, es findet sich jemand, der helfen kann.

lg Hellie
 
Jo!!
Ich programmiere eben auch Visual Basic (Schule) - da zieht man die Buttons auch!!
Aber ich denke wenn man sich mal einen guten Programmierer nennen möchte, sollte man so etwas beherrschen (nix gegen all die, die mit Delphi oder VB arbeiten xD)
Jeder hat so seine Meinung...

Ich programmiere insgesamt in 3 Sprachen zur Zeit!!
Bis jetzt geht das noch ganz gut, und ich kann sie noch unterscheiden!!
Falls es da Probleme gibt, werde ich eine wohl pausieren müssen

-Visual Basic 6
-Free Pascal
-Borland C++ (wobei ich dort noch nicht wirklich uzm programmieren gekommen bin, damit werde ich wohl auch etwas später anfangen

Schade dass du nicht helfen kannst, aber es wird sich (hoffentlich) jemand finden ;)

Grüße N!C0 192
 
Hi Nico

Nico192 hat gesagt.:
Aber ich denke wenn man sich mal einen guten Programmierer nennen möchte, sollte man so etwas beherrschen

Ich denke genau damit liegst Du falsch. Ein guter Programmierer benötigt ganz andere Qualitäten. Eine davon ist zum Beispiel, zu entscheiden, welches Werkzeug für welchen Zweck sinnvoll eingesetzt wird.
Anders sieht es natürlich aus, wenn Du dich daran machst, eine eigene GUI zu entwickeln oder gar eine eigenes OS, dann könntest Du richtig liegen. Das tut aber nur ein sehr geringer Anteil der Programmierer.

Ich will Dich aber nicht kritisieren. Im Gegenteil, ich finde es gut, wenn sich jemand intensiver mit einer Materie beschäftigen will, das zeigt, dass Du die Dinge nicht nur verwenden sondern auch verstehen willst. Aber die Programmierung von Schaltern ist nichst, was man mal so nebenbei erklärt. Da mußt Du dich etwas tiefer hinein graben.

Wie weit bist Du denn da schon? Worauf baust Du auf? Willst Du auch die Fenster selbst programmieren sowie Maus-Unterstützung etc.? Willst Du die Windows API - Aufrufe verwenden oder soll es gar auf einem DOS-Betriebssystem arbeiten? Oder soll es plattformübergreifend sein?

Etwas mehr Infos mußt Du schon nennen, wenn Du weiter kommen willst.

Gruß
vop
 
vop hat gesagt.:
Ich denke genau damit liegst Du falsch. Ein guter Programmierer benötigt ganz andere Qualitäten. Eine davon ist zum Beispiel, zu entscheiden, welches Werkzeug für welchen Zweck sinnvoll eingesetzt wird.
Anders sieht es natürlich aus, wenn Du dich daran machst, eine eigene GUI zu entwickeln oder gar eine eigenes OS, dann könntest Du richtig liegen. Das tut aber nur ein sehr geringer Anteil der Programmierer.

1) Dass natürlich auch ;) aber was am sinnvollsten zu verwenden ist, muss man bei jeder Sprache Wissen, und dass wird eigentlich ja auch bei jeder Sprache benötigt, ich finde nicht dass ich damit falsch liege (wenn ja dann definiere bitte nochmal)
ICh würde eher sagen, dass damit nicht alles ausgesprochen worden sei!!
Ich will damit nicht sagen, dass man ein schlechter (oder kein guter) Programmiere ist, falls man nicht alle (mehrere) Programmier-Sprachen beherrscht!!
Aber mein Ziel ist es eben mehrere Sprachen zu können, dass macht mich einfach stolzer :D

Aber wie auch shcon gesagt, jeder hat seine Meinung und wer wie denkt, ist ja eigentlich egal :rolleyes:

vop hat gesagt.:
Wie weit bist Du denn da schon? Worauf baust Du auf? Willst Du auch die Fenster selbst programmieren sowie Maus-Unterstützung etc.? Willst Du die Windows API - Aufrufe verwenden oder soll es gar auf einem DOS-Betriebssystem arbeiten? Oder soll es plattformübergreifend sein?
Ok!Ich überlege mir jetzt ein Projekt, dass ganz einfach aufgebaut ist (für euch einfach)

- ein Button mit nem Caption von: "Beenden"
- einen "Hintergrund" (ein Bild-pfad bekannt) dass sich über den ganzen Bildschrim zieht (eben dass ganze Programm bedeckt (sollte aber hinter allen schriften usw. stehen!!)
- eine Textbox (sollte ich dazu noch mehr schreiben :suspekt: )
Als erstes soll das alles mal erscheinen ;) , die Funktionen die ihnen dann zugewiesen wären, würde ich gerne erst nachdem ich diesenm Part verstanden habe, damit nicht allzu viel aufeinander kommt, und ich alles noch unterscheiden kann :D

___________________________________________
Ich habe bisher NUR mit Text programmiert (bei Pascal) und kenne auch ,kaum Befehle
Ich habe auch schon Variablen für Texte (z.B. wenn ein wort oft drankommt...)
BeispielCode:
Code:
var hi : String;
hi := Hallo
WriteLn (hi+'sehrgeehrter Herr...');
An mehr kann ich mich jetzt direkt nicht erinnern :)

...Grüße N!C0 192

P.S. Ich hoffe diese Info´s helfen erstmal für Hilfe!!
 
Hi Nico

Mir ist nicht ganz klar, was Du eigentlich wirklich programmieren möchtest und was Du als vorhanden verwenden willst.

Einen Schalter bspw. gab es auch bereits in Programmen ohne die heutezutage üblichen grafischen Benutzungsoberflächen etwa auf DOS-Ebene. Heutige Buttons sind fensterähnliche Objekte. Wie definierst Du einen Schalter?

Das, was Du als ganz einfaches Projekt bezeichnest (was und VB, Delphi etc. wirklich ein simples Projekt ist) macht eine Menge Arbeit, wenn Du von Null anfängst, was Du sicher auch nicht willst. Also bitte worauf möchtest du aufbauen?

Willst Du wirklich eine GUI implementieren?
Oder möchteste Du einfach nur lernen, wie Schalter funktionieren?

Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, Delphi zu programmieren und einen fertigen Schalter zu verwenden!
Wenn Du möchtest kannst Du anstatt ihn irgend wo hin zu "klicken" auch dynamisch erzeugen und erscheinen lassen, ganz ohne "Klick". Wenn Du Dich dann besser fühlst.

Ich vermute nämlich, das genau ist das was Du willst, Du willst verstehen, wie man Schalter verwendet, ohne alles vorher "hinzuklicken", oder?

Wenn ja, dann wüßten wir wenigstens schon mal, wie wir dir helfen können.

vop
 
hmm....mit Button -oder Schalter- meine ich jetzt nicht dass wenn man draufdrückt er sich verändern (umrahmung - Button als "markiert" usw.) diesen Schick-schnack brauche ich nicht
Der Button sollte -bei mir- einfach nur "umrahmt" sein, also so dass man ihn auch als einen solchen ansieht!! ...und dem kann man dann wieder eine klcik-Funktion zuweisen!
Falls dass auch noch zu kopmliziert ist, dann könnt ihr mir vielleicht sagen,. (falls) was es noch für Lösungen gibt- die nicht über Delphi geht, und auch nicht zu kompliziert ist!!

Win-Api (k.A. was man damit alles machen kann :rolleyes: :( :-(

Wenn nicht werde ich wohl doch Delphi benutzen müssen
-wogegen ich mich eigentlcih wehre weil dass -bis auf die Sprache- fast dasselbe wie Visual Basic wäre, und ich dann kein Vorteile hätte (mit dem einen kann ich mehr!)

Kann sehr gut sein dass ich mich irre, deshalb freue ich mich sehr darüber, wenn ihr mich korrigiert (dann lern ich auch noch was dazu :p) dass sind nur blanke Vermutungen (würde mich trotzdem über keine angreifende Erklärung freuen xD ;-]

Grüße N!C0 192

p.S. Ich hoffe so etwas wolltest du hören :p
 
Hi Nico

Ich fürchte, Du stellst Dir das zu einfach vor.
Wenn Du keine Unterstützung für die Fensterprogrammierung wie Delphi, VB oder was auch immer verwenden möchtest, dann mußt Du folgende Dinge selbst programmieren oder eben die Windows-API verwenden:

Anzeige von grafischen Elementen (wie .Z.B. Buttons Hintergründe Fenster etc.)
Mausunterstützung realisieren etc.

Aus deinen Äußerungen entnehme ich aber,
* dass du die Windows-API nicht kennst oder zumindest bisher nicht verwendet hast.
* dass du keine Erfahrungen in der Programmierung einer GUI hast
* dass du gerne einen tieferen Einblick in die Materie erlangan würdest
* dass du bereit bist, dich korrigieren zu lassen

Mein Rat ist daher:
Verwende Delphi (oder auch VB) und verwende die dortigen Elemente. Versuche ein wenig zu verstehen wie sie arbeiten und vergiß die Idee, es selber machen zu wollen.

Oder google nach Qt und versuch dort mal dein Glück.

Wenn Du dich entschließen sollstest, Delphi zu verwenden, sind wir sicher gerne bereit die weitere Fragen zu beantworten.

vop
 

Neue Beiträge

Zurück