Buttons und MovieClips - Steuerung

spoofer

Mitglied
Hallo,

ich stöbere nun schon seit langem auf diversen Internetseiten und Foren auf der Suche nach einer Antwort auf meine simple Frage.

Situation: Ich habe mehrere Buttons, die externe .swf Dateien in meinen Hauptfilm laden. Das klappt super und macht keine Probleme.

Allerdings stößt man dann auf ein Problem, wenn man mehr als 1 Button anlegt und diesen Code verwendet, um den externen Film aufzurufen:

Code:
on (release) {
this.createEmptyMovieClip("whatisems", this.getNextHighestDepth());
whatisems.loadMovie("whatisems.swf");
}
]

Ich habe schon versucht mit dem Befehl "this.getNextHighestDepth" immer die vom Button angeklickte .swf Datei in die obere Ebene zu schieben - aber das scheint nicht zu funktionieren.

Aber wenn mich nicht alles täuscht kann man den erstellten Container beim Klick auf einen anderen Button löschen und somit die Überlappung verhindern?

Danke & Gruß
Chris
 
Hallo,

verwende besser _root.getNextHighestDepth(). Das mit dem auf andere Buttons klicken stimmt so nicht - es wird kein Button gelöscht, wenn du einen neuen erstellst, außer du schreibst den alten über, was du aber nicht tust, weil du ja in deinem Code "this.createEmptyMovieClip" benutzt.

Wenn das nicht hilft:
Sieht der Code denn auf jedem Button gleich? Was für ein Problem tritt denn genau auf? Deine Problembeschreibung ist leider eher unlang.

Gruß
jens
 
OK warte.

Das Problem, was ich eigentlich habe, ist:

In meinem Hauptfilm habe ich eine Animation laufen, die in einem simplen fade der Startseite endet. Wenn das alles fertig ist, sind auch die anderen Buttons zu sehen (mit dem obigen Script).

Mit einem klick auf eine Schaltfläche kommt ein fade-in mit dem content (ist in der swf drin)
--> funktioniert

Aber:
Bei klick auf einen anderen Button verschwindet der Content des zuletzt angeklickten Buttons sofort, so dass man auf das Bild der Startseite gucken kann.....was dann vom nächsten fade-effekt überdeckt wird.

du verstehst?
 
Das ist mir auch ein Rätsel:

Warum bleiben die geladenen Container dann nicht erhalten beim Kick auf einen anderen Navi-Button? Ich lösche den Container ja nicht.

Code:
on (release) {
	createEmptyMovieClip("ourservices", 1);
ourservices.loadMovie("ourservices.swf");
}

- Also klicke ich auf "Services" muss er doch services .swf in den Container "ourservices" laden. (macht er auch)

- Klick ich dann auf "Contact" muss er doch über den geladenen "ourservices-container" die contact .swf in den "contact-container" laden.

Macht er aber nicht. Er löscht immer den zuvor geladenen Container beim klick auf einen anderen Navi-Button, so dass ich das dahinterliegende Homepage-Bild kurz sehe...
 
Der Code sieht absolut o.k. aus, deswegen hatte ich dich gebeten, die fla zu posten, damit ich chekcne kann ob es vllt an etwas anderem liegt.
 
Probier es mal so:
Code:
on (release) {
_root.createEmptyMovieClip("whatisems",_root.getNextHighestDepth());
_root.whatisems.loadMovie("whatisems.swf");
}

Bei mir funktioniert es. Der einzige Reim den ich mir auf das Überschrieben des alten Containers machen kann, ist dass du für beide die selbe Tiefe (depth) gewählt hast.

Liebe Grüße
jens
 
Ja aber wenn ich es nun so mache - und das für alle Buttons...kommst du von "OUR BELIEFS" nicht mehr zurück auf "WHAT IS EMS"

also wenn man sich von links nach rechts klickt gehts....probier mal dann weiter von rechts nach links....dann gehts nicht weiter....
 
Zurück