Buttons im Movieclip (AS3)


Daaguru

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo zusammen,

ich habe vier Buttons die ich in einen MovieClip eingebaut habe.
Ich möchte per Klick auf den Button eine andere Szene auswählen.
Der Button braucht also einen Eventlistener.

Jedoch funktioniert die Zuweisung nicht.

Der MovieClip heißt hauptmenu innerhalb des hauptmenus blende ich nach Frame 2
der Reihenfolge nach Button 1, Button 2 usw ein.

Wenn ich jetzt zB einen EventListener hinzufügen will etwa so:

hauptmenu.btnStartseite.addEventListener(MouseEvent.CLICK, rufeSceneX);

Erhalte ich die Fehlermeldung:

TypeError: Error #1009: Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich.


Ich habe darauf auch schon innerhalb des MCs versucht eine ActionScript Layer anzulegen,
der auch dem Button einen Listener zuweißt, leider mit der selben Fehlermeldung.

Weiß jemand weiter?


~daA|guRu~
 

Jens B.

Erfahrenes Mitglied
#2
Hallo Daaguru,
wie blendest du die Buttons denn ein? Per Tween? Dann kann es nicht gehen, dann darfst du erst nach abeschlossenem Tween die addEventListener zuweisen. Am Besten zeigst du mal deine fla.
Gru
 
#3
Ich kann mir vorstellen wo das Problem liegt. Im frame 1 (in dem du den event Listener zuweist liegen die buttons bestimmt noch nicht auf der Bühne, ergo kann flash auch nix zuweisen und deshalb erhälst du den Null Objektverweis. Ansonsten schau mal ob du die buttons auch über den instanznamen ansprichst, nicht über den Klasennamen