Buttons & Dynamisches Textfeld

thambitzer

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin Flash Anfänger, habe das Buch "Durchstarten mit Flash 8" durchgearbeitet und versuche mich gerade an einer ersten Homepage in Flash. Da in dem besagten Buch nicht umfassend auf Action Script eingegangen wird habe ich mir zwar ein neues Buch bestellt in dem die Grundlagen erklärt werden, dieses ist allerdings noch nicht angekommen^^. Ich versuche mir gerade mit Tutorials so gut es geht zu helfen aber bin jetzt doch auf ein (für mich unlösbares) Problem getroffen.

Und zwar habe ich ein Dynamisches Textfeld das seinen Text aus einer externen HTML Datei bezieht und zwar mit folgendem Code:

var loader:LoadVars = new LoadVars();

loader.onLoad = function(test) {
if(test) {
textfeld.text = this.Text1;
} else {
textfeld.text = 'Textdatei wurde nicht gefunden';
}
};
loader.load('info.txt');

Wenn die Seite geöffnet wird, wird aus der HTML Datei der Text1 in das Textfeld geladen.

Die Textdatei enthält 7 Texte von Text1 bis Text7, ferner habe ich 7 Movieclips die als Navigationsgrafiken gedacht sind. Über diese Movieclips habe ich jetzt Rechtecke gelegt und in Symbole->Schaltflächen umgewandelt. Anschliessend habe ich bei diesen Schaltflächen jeweils ein Schlüsselbild bei "Aktiv" und bei "Gedrückt" eingefügt und mit Entfernen das Schlüsselbild bei "Auf" entfernt.

Ich hatte jetzt gedacht das ich in dem Schlüsselbild das ich bei "Gedrückt" eingefügt habe einfach meinen AS Code von oben einfügen könnte und nur die Zeile "textfeld.text = this.Text1;" in "textfeld.text = this.Text2; usw" abändern könnte. Leider geht das aber nicht weil ich in das entsprechende AS Feld keinen Code schreiben kann.

Lange Rede kurzer Sinn^^:
- Wie bekomme ich es hin dass sich der Inhalt meines Textfeldes ändert, wenn der entsprechende Button gedrückt wird?
- Gibt es eine Möglichkeit den Text aus der HTML Datei in dem dynamischen Textfeld horizontal zu zentrieren? (align="center" scheint nicht zu funktionieren)

Ich würde mich freuen wenn mir Jemand einen kleinen Tip geben würde :)


MfG Thorsten
 
Hi,

in Objekten vom Typ "Schaltfläche" wird generell kein Code ausgeführt. Ich würde Dir empfehlen, grundsätzlich auf Schaltflächen (und Grafiken) zu verzichten, und immer mit MovieClips zu arbeiten.

Zudem ist es wahrscheinlich eleganter, die Textdatei einmal einzuladen, und die dort enthaltenen unterschiedlichen Variablen direkt an die einzelnen Buttons zu übergeben. Hier wäre es sinnvoll, wenn Du Deine Quelldatei (fla) posten würdest, damit ich mir ein Bild von der Situation machen kann.

Gruß
.
 
Hi,
danke erstmal für die Antwort.

Dank des Tipps nur Movieclips zu verwenden und meines (endlich) angekommenen AS-Buches habe ich eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Das einzige Problem was ich noch habe ist die Ausrichtung des Flash Filmes im HTML. Er klebt permanent am rechten Rand, obwohl er eigentlich in der Mitte sein sollte.

Ich habe in den "Einstellungen für die Veröffentlichungen" folgendes ausgewählt:

HTML Ausrichtung : Standard (ansonsten hätte man nur Links,Rechts,Oben,Unten anwählen können)
Flash Ausrichtung Horizontal: Mitte
Flash Ausrichtung Vertikal: Mitte

Vielleicht hat Jemand noch einen Tipp was ich da falsch mache?
 
Hi,

soweit ich weiss, kann man mit fast jedem Webdesign Programm Flashfenster erstellen.
Ich würde einfach mal versuchen eine Seite zu machen und da deine Flash Seite reinzuladen. Müsste ja eigendlich klappen.


Knallbirne
 
Alles klar, ich hab grade nen passenden Thread hier gefunden :rolleyes:.

Das Thema ist damit erledigt, danke nochmal für alle Antworten.

MfG Thorsten
 
Hi,

ich habe genau die gleichen Fragen/Problemstellungen wie Du.
KIannst Du mir den Thread bzw. DEine Lösung posten? Ds wäre super!

Vielen Dank, Peter
 
Zurück