buttonproblem

gmigao

Grünschnabel
hi leute,
ich schreib zu übungszwecken ein kleines programm mit der mfc,
ich will das durch anklicken eines buttons ein anderer gleich mit aktiviert wird.
ungefähr so:

void CSteinscherepapierDlg::OnButton3()
{
OnButton4();
}

so weit so gut, ich will aber auch das buttun4 sichtbahr ausgelöst wird (so als ob man ihn anklickt).
gibs da irgende möglichkeit?
thx im vorraus
 

jokey2

Erfahrenes Mitglied
Ich denke, es gibt da was:
Du müsstest dem Button4 eine Message schicken, die ihm sagt, dass er angeklickt wurde. Welche Message das ist, weiß ich im Moment auch nicht. Wenn ich Zeit habe, kann ich mal in den MSDN nachsehen (kannst du aber auch :)).
Prinzipiell so:
Code:
Button4.SendMessage(message, wParam, lParam);
wParam und lParam hängen von der Message ab.
Du könntest es z.B. mit WM_LBUTTONDOWN versuchen. Als wParam nimmst du dann MK_LBUTTON, als lParam die Koordinaten der Button-Mitte (x-Koordinate Low-Word, y-Koordinate High-Word). Ich denke, die Koordinaten sind Bildschirmkoordinaten.
Möglicherweise solltest Du dem Button danach noch eine WM_LBUTTONUP-Message schicken. Das sollte den Aufruf der Button-Eventfunktion auslösen.

Theoretisch könnte das so funktionieren, ausprobiert habe ich's aber nicht. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn Du's ausprobiert hast.