Button - Verlinkung klappt nicht (Flash 8)

mogmog

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle

Ich habe ein kleines Problem und zwar versuche ich mich mit Flash8 auseinanderzusetzen.

Ich bastle mir gerade Buttons die auch soweit funktionieren aber die Verlinkung im Film (MC) will leider nicht richtig

Code:
button1.onRollOver = over;
button1.onRollOut = out;
button1.buttText.buttonText.text = "Fotos";

function over() {
	this.gotoAndPlay(2);
}

function out() {
	this.gotoAndPlay(7);
}
Das ist das Grundgerüst

Code:
button1.onRollOver = over;
button1.onRollOut = out;
buttin1.onRelease = gotoAndPlay ("Galerie")
button1.buttText.buttonText.text = "Fotos";

function over() {
	this.gotoAndPlay(2);
}

function out() {
	this.gotoAndPlay(7);
}
leider Funktioniert das nicht. (Die Verlinkung)

Nun habe ich das auch schon anders Versucht was aber auch nicht wirklich funktionieren wollte.


würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß noch an das Forum. :p
 
Hallo,

PHP:
buttin1.onRelease = gotoAndPlay ("Galerie")

1. Da ist dir ein klitzekleiner Fehler unterlaufen ;).

2. Du kannst zwar Funktionen an Events binden, aber keine globalen Anweisungen. Am Besten codest du deshalb wie folgt:

PHP:
function release () {
    _root.gotoAndStop("Galerie");
}
button.onRelease = release;

gruss
 
Ja Danke dir............


Das Funktioniert auch so weit nur mit einem kleinen Problem.
wenn ich in dem Ziel schon bin und noch mal auf dem Button klicke geht er automatisch ein weiter. wenn ich aber gleich ein anderes anklicke geht er ohne probleme dahin. wir kann mann das Prob. lösen

Oder giebt es vieleicht eine einfachere möglichkeit die onRelease Funktion dierekt an den Butten zu binden?

Ich habe mal die Testdatei angehangen.


Gruß
 

Anhänge

  • test Menü.zip
    8,8 KB · Aufrufe: 47
Hallo,

Flash arbeitet case sensitive, d.h. es wird zwischen Gross- und Kleinbuchstaben unterschieden. Darauf musst du bei der Beschriftung der Schlüsselbilder achten.

gruss

PS: Füge den Buttons doch jeweils einen unsichtbaren quadratischen MC bei, der sozusagen als HitArea gebraucht wird, sonst artet dein rollOver schnell in ein Rumgespringe aus.
 
Das hätte ich ja noch gemacht (hab ich aber mal gemacht)

aber mein Problem ist damit leider nicht beseitigt. Das mein Menü nicht das macht was ich will.

Wenn ich ihn dann noch in eine anderen MC Navigieren lassen will Funktioniert leider garnitch mehr. :mad:

Worann kann das liegen?
Wie kann ich den Fehler Beseitigen?
Irgendwie komme ich nicht weiter. :confused:


Gruß mal noch in die Schweiz
 

Anhänge

  • test Menü.zip
    11,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also bei der *.fla, die du jetzt gepostet hast, gibts ja nicht mal mehr Frames, zu denen gesprungen werden kann :suspekt:. Deine obere Datei hab ich nun mal funktionstauglich geschaltet.

gruss
 

Anhänge

  • test1.fla.zip
    5,8 KB · Aufrufe: 62
ja uuuppsss



aber hast du mal das ausprobiert was ich meinte?wenn du im Frame Start bist und auf Start Klickts geht Flash automatisch in die Galerie (also einen Frame Weiter) kann man den Fehler beheben?



gruß
 
Hallo,

klar kann man das und zwar mit einer Bedingung:

PHP:
if (_root._currentframe != 1) {
    _root.gotoAndStop("galerie");
}

gruss
 
super Danke dir

es Funktioniert jetzt. Naja da bauer ich den Film anders auf dann soll er halt einfach in dem Film ansich Navigieren.

Ichhabe gerade rausbekommen das,
Wenn ich gleich
Code:
gotoAndStop
Schreibe der Film stehen bleibt.




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ultra-argh, ich hab das einfach überlesen, lass die gotoAndPlay's weg und nimm überall das gotoAndStop. Manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr :-(

gruss
 
Zurück