Button.Umfärbung

pauschpage

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich habe mehrere Buttons die nur aus Texten bestehen. Nun will ich einstellen, dass sich beim Rollover die Farbe von Orange auf Weiß umfärbt - aber das schrittweise. Bei Rollout sollte die Farbe wieder auf Orange zurückgestellt werden.

Wie mache ich das am einfachsten, ohne für jeden Button Movieclips zu erstellen.
 
Mach mal einen Doppelklick auf den Button. Da hast du 4 Keyframes, einen für den normalen Zustand, einen für onRollOver, einen für onClick und einen für die sensitive Fläche des Buttons.
 
Ja, das weiß ich schon. Ein bisschen Flash kann ich schon.

Aber wie mach ich dann das, dass beim Rollover sich ein Bewegungstween abspielt?

Komischerweise kommt bei MX2004 kein "on" dazu, wenn man "gotoAndPlay" einfügt. Weiß wer, wie man das wieder bekommt?
 
- in Flash MX 2004 gibt es nur noch den ' professionellen ' Coder Mode (zumindest in der PRO Edition) - das es dabei nicht mal mehr rudimentäre Code Ergänzung gibt ist vielen negativ aufgestossen - eine Lösung dafür ist das Verwenden von eingängigen escape Sequenzen für of gebrauchte CodeBlöcke.

- Wenn du die vier Zustandsframes eines Buttons siehst, dann überleg doch mal was passiert, wenn du in einen dieser Frames einen MC legst und eben nicht nur ein Einzelbild wie sonst ;-)

Grüsse
B
 
...das klappt seit Flash 4 , wenn du die play() und gotAndPlay(1) Anweisungen innerhalb des MCs nicht vergisst.....

Grüsse
B
 
Ja, das weiß ich nun auch schon. Aber wie bekomm ich dass dan hin, dass sich beim "Verlassen" der Schaltfläche der Button wieder langsam umfärbt?

Ich hab das jetzt so gemacht: (Siehe Screenshot).

Für den Effekt eine Animation. Und dann darunter der Button.

Leider habe ich das Problem, dass bei dem Schnellen "hin und her Fahren zwischen den Buttons" nichts mehr geht.


Ich habe Flash MX 2004 (keine Pro Version).
 

Anhänge

  • sc.gif
    sc.gif
    23,1 KB · Aufrufe: 103
Wenn du es eh schon auf diese Weise gelöst hast, dann such doch mal hier im FOrum nach ' vorwärts rückwärts ', steht unter anderem auch unter den hiesigen tutorials - damit kannst du dein Problem auf jeden Fall lösen.....

Grüsse
B
 
Komisch.... ich musste mich erst noch einmal dessen versichern, aber du warst doch der typ mit dem mausverfolger menu - in dem von mir angefertigten Film betreffs dieses Menus findest du auf der Bühne im MC ' trailer ' auf dem ersten Frame der Ebene AS eine function() mit namen MOVE, welche die Hauptzeitleiste durch Aufruf diser Funktion mit Parametern befähigt den MC ' trailer' entweder vorwärts oder rückwärts bis zu einem gewissen Punkt ablaufen zu lassen.

Das ist vorwärts rückwärts !
 

Anhänge

  • vmenu.zip
    6,3 KB · Aufrufe: 18
Zurück