Button Style bei jedem "onclick" ändern + Values in Array

Ups, sorry... hab ich nicht gewusst.

Kann man so ein Array mit allen Values der aktiven (blauen) buttons beim Formular absenden mit übergeben? Naja gehn wirds bestimmt, bloß wie *g*

Meine Idee war das Javascript welches beim Absenden ausgeführt wird (Pflichtfelder prüfen) jeweils um eine IF-Abfrage für jeden Button zu erweitern, indem ich jeden Button nach Backgroundfarbe abfrage und wenn dieser "blau" ist, dann schreib den Value in die Variable.

Bloß funktioniert mein Backgroundfarbvergleich nie wie ichs oben schonmal quellcodemäßig gepostet hab.

Das ist echt zum verzweifeln wenns eigentlich passen müsste, aber einfach nicht funktionieren will.

Hier der Auszug:
Code:
function eingabenpruefen()
{
Fehlermeldung="";
if (document.formulardaten.Name.value == ""
|| document.formulardaten.Mail.value == "")
{
Fehlermeldung += "Bitte füllen Sie die Felder Name und Email aus um Ihre Anfrage abzuschicken!\n";
}
if(Fehlermeldung)
{
alert(Fehlermeldung);
document.formulardaten.Name.style.background = "#FFE2BA";
document.formulardaten.Mail.style.background = "#FFE2BA";
return false;
}
else
{
Extras = "";
if (document.formulardaten.Restaurant.style.background == "#0000FF") {
Extras = Extras + document.formulardaten.Restaurant.value } /* usw. */
return true;
}
}

Gruß, CrYo
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Button Style bei jedem "onclick" ändern

Da gibts verschiedene Möglichkeiten.
Eine davon: packe in das Formular ein verstecktes Formularfeld...z.B. mit dem Namen "meineVariable"(darin werden die Sachen "gespeichert").

Beim Abschicken des Formulars gehe in der Prüf-Funktion....wenn alle anderen Sachen OK sind, die Elemente des Formulars durch.
Ist ihr Klassenname "blau"...dann hänge ihren "value" an den value des versteckten Formularfelds ran.

Das versteckte Formularfeld wird dann ganz normal übermittelt...mit den entsprechenden Wert.
 
Hi Fatalus!

so funktionierts jetzt... vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Code:
...
if (document.formulardaten.restaurant.className == "blau") {
extras = extras + " " + document.formulardaten.restaurant.value; }
/* Übergabe des Arrays ins Formular */
document.formulardaten.wuensche.value = extras;

wuensche ist ein "hidden" Feld im Formular. Dem weise ich dann einfach den String zu und wird somit übergeben. Einwandfrei *grins+freu*

Gruß, CrYo
 

Neue Beiträge

Zurück