Button Problem nach Combobox Aktion


Tobias Menzel

Erfahrenes Mitglied
Nachtrag: Ich hab die Lösung. :D

... naja, zumindest einen Workaround:

Gib jedem Button zusätzlich zum onRelease-Handler nich einen onPress-Handler mit folgenden zwei Zeilen:
PHP:
on(press) {
	_root.focusManager.enabled = false;
	_root.focusManager.setFocus(_root);
}
Damit sollte der Focus von den Comboboxen wieder auf die Hauptebene gelegt werden.

Gruß
.
 
Hey Coole Sache,
danke dir. super. Man muss zwar erst nen Button drücken damit alles wieder gewohnt geht. Aber das ist ja kein Problem und der User kriegt davon auch nix mit, er muss ja sowieso bestätigen.
Vielen Herzlichen dank. Hat dich heute mal etwas mehr mühe gekostet. Jaja Ich entwickel mich, heißt auf deutsch die Fragen werden schwerer ;-) Nein, scherz. Aber vielen dank nochmal für die Lösung.

gruß CM
 

Tobias Menzel

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Du kannst auch z.B. folgendes machen:
PHP:
form.change = function(eventObj) {
	resetFocus();
	color_change();
}

function resetFocus() {
	var c = 0;
	this.onEnterFrame = function() {
		_root.focusManager.enabled = false;
		_root.focusManager.setFocus(_root);
		trace(_root.focusManager.getFocus());
		c ++;
		if (c > 10) delete this.onEnterFrame;
	}
}
Nach etwa zehn Frameaufrufen lässt sich der Focus endlich ändern... ^^ - ist aber eine sehr unglückliche Methode.

Gruß

P.S.: Jetzt weiß Du vielleicht, warum ich wenns geht die Finger von den mitgelieferten Komponenten lasse. ;) Falls es Dir hilft: Ich habe irgendwo noch eine selbstgebaute Combobox, vielleicht hast Du ja Interesse daran, obwohl die etwas einfacher gestrickt ist, als die von Macromedia.
.
 
Die erste Lösung ist schon super und reicht mir völlig. danke trozdem :)

Das Lustige ist Ich überlege mir ja schon MX2004 zu kaufen weil Ich unter MX nur probleme mir den ComboBoxen hatte. Naja unter MX2004 geht ja schon so einiges mehr.

Wäre aber cool wenn du mir deine Combobox mal zukommen lassen kannst. Würd mir bestimmt weiter helfen.

Gruß CM


Ps.: Dein altes Bild war viel cooler :)
 

Tobias Menzel

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich häng sie mal an.

Ist allerdings eine Alphaversion, die noch etwas kompliziert zu handeln ist.

Du übergibst der Combobox ein Array aus Objekten mit jeweils den Eigenschaften "value" und "label". Ein onChange-Listener ist standardmässig dabei und wird beim Anwählen eines Eintrags aufgerufen (siehe Beispieldatei).

Die Boxen haben keinen FocusManager bzw. ändern die Stapelreihenfolge im Film nicht. Daher musst Du darauf achten, dass sich die Comboboxen in der obersten Ebene des Films befinden und, falls Du mehrere untereinander anordnest, dass die oberste Box auch zuoberst in der Stapelreihenfolge liegt.

Gruß

P.S. @Avatar: Find ich nicht, das hier ist immerhin die Photoshop-Katze ^^
.
 

Anhänge

  • combobox_v0.zip
    15,1 KB · Aufrufe: 16
Coole Sache, danke.
Ich werd Sie mir morgen mal anschaun und kucken was Ich damit anfangen kann. (Freundin schaut schon etwas böse auf meinen PC und mich davor ; - ) )
Ich danke dir aufjeden fall, und wünsch dir alles gute.

gruß CM