Button mit Shortcut

tecla

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich würde gerne meine Buttons mit Shortcuts versehen. Überall steht, dass man lediglich die Text-Eigenschaft beim gewünschten Buchstaben mit einem '&' versehen kann. Dann ist der Buchstabe im Button unterstrichen und das Event kann mit Alt-Buchstabe aufgerufen werden.

Soweit so gut. Wenn ich zB. beim Button "Suchen" als Text-Eigenschaft "&Suchen" eingebe, ist dann im Ansicht-Designer tatsächlich das S unterstrichen: Suchen.
Zur Laufzeit ist das aber nicht so, der Buchstabe S wird erst unterstrichen dargestellt, wenn ich auf die Alt-Taste drücke. Der Shortcut funktioniert einwandfrei. Trotzdem sollte natürlich der Buchstabe von Anfang an unterstrichen sein...

Irgendwelche Tipps

Schöne Sommergrüsse
Tecla
 

tecla

Erfahrenes Mitglied
Nach weiteren Nachforschungen hab ich herausgefunden, dass es scheinbar extra so ist, dass die Unterstreichung erst mit Drücken der ALT-Taste erscheint. Ich simuliere nun den Tastendruck mit:

Code:
SendKeys.Send("%()")

Dann ist alles gut...
 

tequila slammer

Erfahrenes Mitglied
Schau mal in den Properties von dem Menüstrip. Ich meine es gibt dort eine Eigenschaft mit der man das einstellen kann. Andernfalls ist es normales Verhalten ;-)
 

Masterclavat

Erfahrenes Mitglied
Ansonsten, wenn das Programm nur auf deinem eigenen Computer verwendet wird, kannst du diese Funktion auch in der Systemsteuerung umstellen.

Unter Windows 7 geht das so:

Systemsteuerung -> Center für erleichterte Bedienung ->Bedienung der Tastatur erleichtern -> Checkbox bei "Tastenkombinationen und Zugriffstasten unterstreichen" anwählen.

Falls du Windows XP besitzt gibt es hier eine Beschreibung. (Englisch)
 

tecla

Erfahrenes Mitglied
Erstmals Danke für die Tipps.

Unter den Einstellungen habe ich keine gefunden, die dieses Verhalten abstellen würde...
Und ich brauchs nicht nur auf meinem Rechner, ich bin also noch genauso weit wie vorher.
Na ja, mit der Tastensimulation klappts ja auch.

Grüsse, tecla
 

tequila slammer

Erfahrenes Mitglied
Den Tastendruck solltest du nicht simulieren ohne vorher ausprobiert zu haben, was passiert, wenn du beispielsweise mal F4 drückst. Beendet sich dann dein Programm?
 

tecla

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe die F-tasten ausprobiert und kann zum Glück kein unerwünschtes Verhalten feststellen...