Button mit fade effekten

hornet6405

Grünschnabel
Hi,

versuch grad ein Navigationsmenü mit flash zu erstellen und hab folgendes Problem:

ich will dass, wenn man mit der maus über einen button fährt, dieser langsam transparent wird .... wenn man jedoch mit der maus wieder weg is (als rollout) sollte der button langsam wieder mehr alpha haben .. also wenn bei einem rollout zb. der button alpha = 71 hat, will ich dass sich der alphawert langsam erhöht ... und geanus umgekehrt (alse bei einem rollover)

ich hab zwar einigte tuts gefunden die sowas ähnliches beschreiben ... doch bei den meisten funktioniert das mit MC, was den nachteil hat, dass bei einem rollout der alphawert automatisch auf einen voher definierten wert springt und erst dann langsam weniger wird...


hoffe irh könnt mir helfen
mfg
hornet
 
hi, also hier mal nen kleiner Lösungsansatz wie man es machen Könnte ;)


Du baust deinen Button, und diese beinhaltet ein MC ... welches 2 Frames hat.
Beim 2. Frame soll es einfach auf das erste wieder zurückspring und in das 1. Kommt eigentlich nur die Berechnung wie du es machen willst ;) zb.

PHP:
if(Mausdrauf) {
 this._alpha -= 5;
 if(this._alpha == 30) stop();
 } else 
 this._alpha += 5;
 if(this._alpha == 100) stop();
 };
};

so das wäre es nurmal für den MC ... bei den button musste aber auch noch was schreiben ;)

zb.

PHP:
on(rollover) {
  var Mausdrauf:boolean = true;
  this.mc.gotoAndPlay(1);
  }
on(rollout) {
  var Mausdrauf:boolean = false;
  this.mc.gotoAndPlay(1);
  }


... so ungefähr müsste es gehn. ist jetzt alles nur theorie ... da ich zurzeit kein Flash grifbereit habe um es dir auch mal zu erstllen ;) ... deswegen könnte es an paar stellen fehler auftretten, weil ich nicht genau weiß ob man die Var Mausdrauf so definiert ... und ob man das MC im Button wirklich so anspicht ;)

PS: nen on(press) ereignis und das spielchen mit den Alpha wertchen ist eigentlich das gleiche ;) ... musst dabei dann aber aufpassen bei mehrern buttons das du den vorher gedrückten dann wieder Zurücksetzt ...
 
Hi,

Du brauchst weder Schaltflächenobjekte (von deren Verwendung ich sowieso generell abrate), noch mehrere Schlüsselbilder oder Code auf irgendwelchen Objekten. Es genügt ein einzelner MC mit wenigen Zeilen Code (siehe Anhang).

Gruß
.
 

Anhänge

  • fading.zip
    5 KB · Aufrufe: 79
Zurück