Button der Link in Zwischenablage kopiert

kirina

Mitglied
Hallo miteinander,

hab das Forum schon durchsucht, aber so richtig das passende gefunden leider nicht.

Ich will einen Button auf meiner Seite, und wenn ich den anklicke soll mir der link in die zwischenablage kopiert werden. (am besten popt dann noch so ein fensterchen auf, dass sagt "link kopiert").

arbeite momentan noch dran überhaupt was in die zwischenablage zubekommen =/ Bin für jeden Tipp dankbar, da stehe ich momentan:

HTML:
<form>
<input type="button" OnClick=Clipboard.SetText('bla') value="test" name="test" id="test">
</form>

Fehlermeldung ist immer
Fehler: Clipboard is not defined
Quelldatei: xyz
Zeile: 1

Zeile 1 ist:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">


Muss ich da vielleicht noch was einfügen, damit er clipboard kennt?
 
Hi,

danke schön :) werd das mal ausprobieren.

Wenn das im FF gar nicht geht, wäre eine Alternative so ein kleines Fensterchen aufpopen zu lassen, wo der Link drin steht den man dan rauskopieren kann. Ich denk da an so ein kleines graues Fensterchen wie sie unter Windows für irgendwelche Meldungen ja sehr beliebt bin. Da ich gar nicht weiß wie ich danach suchen soll (kleines graues fensterchen ist irgendwie ineffektiv ;-) ) weiß ich leider auch nicht wie ich das hinbekomme. Kannst du mir da weiterhelfen?

Nochmals danke und liebe Grüße,
kirina
 
Ein "Windows" Fensterchen erzeugst du mit alert.

HTML:
<form>
<input type="button" OnClick=alert('bla') value="test" name="test" id="test">
</form>

Gruß Thomas
 
Hi,

super genau das hab ich gesucht danke.

Jetzt hab ich (erst mal ;-)) nur noch ein kleines Problem, will das 'bla' ein Link ist... aber da kommt immer folgende Fehlermeldung

Fehler: missing ) after argument list
Quelldatei: http://link
Zeile: 1, Spalte: 10
Quelltext:
alert(http://link)

also irgendwie gefällt ihm scheinbar etwas an : und // nicht =/

EDIT:

okay, hatte die Anführungszeichen vergessen, dachte die brauche ich nicht, weils in einer Variable steht.

<input type="button" OnClick=alert('<%=strServerPOPUP%>'+'&modus=print&calendarMonth='+strMonth+'&calendarYear='+strYear) value="test" name="test" id="test">
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück