Button data-value Zugriff per PHP


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

akl

Grünschnabel
#1
Wie kann ich Zugriff auf die data-value eines Buttons per PHP erhalten? Ich erstelle in einer For-Schleife eine Tabelle mit Inhalten vom Server und möchte bestimmte Sachen ausführen wenn man auf einen Button klickt. Die Übergabe "soll" per data-value geschehen, da ich möchte das der Text des Buttons "Ausliefern" ist.

PHP:
foreach ($datenStart as $inhaltStart) {
    ?>
        <tr>
            <td>
                <?php echo $inhaltStart['Bestellung']; ?>
            </td> 
            <td>
                <?php echo $inhaltStart['Hersteller']; ?>
            </td>
            <td>
                <form method="post">
                  <input type="submit" name="ausliefern" data-value="<?php echo $inhaltStart['Bestellung']?>" id="test" value="Ausliefern" />
                </form>
            </td>         
      </tr>
      <?php
      }
      function testfun()
      {
        echo "Your test function on button click is working";
      }
      
      if(array_key_exists("ausliefern",$_POST)){
       testfun();
      }
Meine Funktion geht auch, dennoch habe ich immer verschiedene data-values in den einzelnen buttons, mit denen ich serverseitig etwas ausführen möchte. Was für Lösungsansätze hätte ich zur Verfügung? Bisher konnte ich nichts brauchbares finden.
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
#2
So ganz verstehe ich nicht was du möchtest.
Weil du schreibst auf den Server mit echo irgendwas in das data-value rein . OK!
Aber dann kommt das Script in Browser an und dann hat Php kein zugriff mehr auf das was in data-value steht.
Das was da drinne steht musst du dann mit Javascript auswerten und dann mit Ajax an dein Php schicken.
Fals ich dich jetzt falsch verstanden habe was du meinst dann bitte kurz erklären
und könntest du dann auch mal das ganze Script zeigen
 

akl

Grünschnabel
#3
@basti1012 Danke für die Antwort.
Also um den gewünschten Ablauf noch mal deutlicher (verständlicher) zu beschreiben:

1. - Ich schreibe in das data-value einen variablen Wert rein, abhängig vom Eintrag der Schleife.
- value wird immer gleich beschriftet, wegen der Darstellung.
- name ist auch immer gleich, damit ich auf den Button dann über if(array_key_exists("ausliefern",$_POST) darauf zugreifen kann.

2. Ich möchte beim Klicken des Buttons etwas ausführen:
if(array_key_exists("ausliefern",$_POST)){
testfun();
}
In meinem Beispiel jetzt testfun().

3. Ich möchte aber in der testfun() meinen eingetragenen Wert aus dem data-value irgendwie benutzen können. Ich weiß aber nicht mit welchen Variablen oder Zugriffen ich auf diesen Wert zugreifen kann.

Also mit Javascript auswerten und dann mit Ajax an PHP - Ist das die einzige Lösung? Wie sieht so ein Lösungsansatz aus? Oder hat jemand eine gute Seite hierfür?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…