button anklickbar oder unklickbar machen

girl2005

Erfahrenes Mitglied
hi Leute,

Ich arbeite mit php und habe wenige Ahnung von javascript, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

ich habe zwei Buttons, die zu verschidene forms gehören.
wenn der erste Button noch nicht geklickt wird.. soll der zweite button unklickbar sein..
 
Ja, und weiter?

Ich sehe weder eine Frage, noch eine Aufforderung an uns irgend etwas zu tun und selbt wenn eine da wäre, so ist es nicht Ziel dieses Forums absolutes Javascript-Grundwissen zu vermitteln. Alles was du machen musst ist bei selfhtml nachlesen: Document Object Model (DOM)

Ich hätte nicht gemektert und dir sogar ein mehr oder weniger fertiges Script gegeben, wenn wenigstens ein wenig Mühe (z.B. der Versuch ein funktionierendes Script zu schrieben oder sich selbst schlau zu machen) in deinem Post herauszulesen gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
Ich dachte meine Frage wäre in Ordnung, weil ich vorher genug geggoglt habe um eine Lösung zu finden. Deshalb habe ich in dem Forum geschrieben.
Danke trotzdem für deine Kritik, ich versuche demnächst, meine Fragen konkreter zu formulieren.
 
Deine Frage an sich ist auch absolut okay. Es geht eben nur darum, dass hier viele Leute reinposten, die schlicht und ergreifend zu faul sind, sich selbst zu informieren und nach der "macht mal"-Methode erwarten, dass ein andere ihre Arbeit erledigt.
Deswegen, sollte einfach erkennbar sein, dass du dich bemüht hast. Wenn du gegooglet hast, dann solltest du das auch in deinem Post erwähnen und es macht sich auch immer gut ein bisschen eigenen Code zu posten. Auch wenn er nicht funktioniert ist eigener Code ein sicheres Zeichen dafür, dass du's versucht hast. War auch nicht böse gemeint von mir.

So nun zum Thema:
Du hast zwei Buttons. Der zweite Button ist standardmäßig disabled und soll enabled werden, wenn der erste gelickt wurde. Also baust du in den Ersten ein onclick-Attribut ein. Dieser Onclick enthält eine Anweisung, durch die der zweite Button enabled wird. Eigentlich eine ziemlich einfache Geschichte. Das ganze könnte dann so aussehen:
Code:
<input type="button" value="Button 1" onclick="document.getElementById('Button2').disabled = false;" />

<input type="button" value="Button 2" id="Button2" disabled="disabled" />
Anmerkung: Dieser Code ist spontan entstanden. Könnte sein, dass noch kleinere Fehler drin sind. Das Prinzip sollte klar ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi con-f-use,

Danke für deine Antwort.

vielleicht kann ich ja noch eine Frage hier stellen ;)

ich versuche eine option unauswählbar zu machen.
habe dann <option disabled> benutzt...
habe dieses Programm versucht.
..fonktionniert leider nicht
PHP:
<form action = <?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?> method = "POST">
<select name = "lala">
<option disabled>bitte auswählen </option>
<option value = "1">1</option>
</select>
<input type = "submit" name = "submit">
</form>

ich hoffe , jemand hat schon Erfahrung damit !
 
Und unter welcher Bedingung soll jetzt die option wieder enabled werden?

In jedem Fall ist die Lösung sehr ähnlich. Überleg und versuchs mal selbst. Wenn du auf keine Lösung kommst kannst du ja nochmal hier posten (bitte deinen Versuch zeigen) und dann helf ich dir.
Kleiner Tipp: Wenn du der option eine id gibst, kannst du sie, wie in meinem Beispiel über "document.getElementById" ansprechen und disabled auf false setzen.
 

Neue Beiträge

Zurück