Button ändert bei down Farbe nicht

selle1

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

meine Navigation ist fertig, die externen MCs werden an die richtigen Stelle geladen, mein Dropdown-Menü funktioniert auch wunderbar. Nun wollte ich es dem User leicht machen und meinen Buttons( MCs) in der gedrückt-Stellung anzeigen wo ersich befindet, sprich farblich anzeigen. Habe mir eine "einfache" Navigation nachgebaut, die auch gut funktioniert. Nur der "Down"-Button bleibt nicht weiss sondern behält seine Farbe.

Kann sich jemand bitte angehängte Datei fla mal ansehen und mir erklären, warum das nicht hinhaut?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


dein Button lädt onPress eine externe Datei ein, statt den MovieClip auf Frame 3 bzw. auf das Frame mit Label "_down" zu setzen, wo ganz nebenbei auch nur wieder eine weisse Grafik liegt. Man könnte den onPress also auch nicht optisch erkennen, wenn das entsprechende Skript vorhanden wäre.

gruss
 
Stimmt, Mi..

wie kann ich das denn realisieren, dass der Down-Button richtig dargestellt wird? Bin nicht der Weltmeister in AS, deshalb habe ich mir diese einfache Variante nachgebaut; leider ohne Erfolg. Gibt es eventuell eine relativ "einfache" Methode mein Vorhaben zu realisieren?
 
Hallo,

vorbereitet ist der Effekt ja, Du brauchst bloss noch eine etwas andere Farbe auf das Frame "_down" anzuwenden und das onPress-Skript anpassen.

Code:
mc_komp.stop();
mc_komp.onPress = function() {
	this.gotoAndStop("_down");
};


gruss
 
Hallo,

vorbereitet ist der Effekt ja, Du brauchst bloss noch eine etwas andere Farbe auf das Frame "_down" anzuwenden und das onPress-Skript anpassen.

Code:
mc_komp.stop();
mc_komp.onPress = function() {
	this.gotoAndStop("_down");
};


gruss

Ich werd noch verrückt:mad:
Der Button ist doch in Frame "_down" weiss, genau wie bei Frame "_over".
Und wenn ich this, _root oder andere Kombinationen verwende, springt der Button auf grau zurück. Ich hatte schon diese Möglichkeit probiert und halt die loadmovie-Funktion auf Frame"_down" gelegt. Heul...
 
Also entweder bin ich doof, oder wir haben aneinander vorbei geredet.
Ich hoffe letzteres.

Denn: Ich möchte ja erreichen, dass der Downbutton (bei mir weiss, bei dir rot) solange seine Farbe behält, bis ein anderer Button gedrückt wird. Und das passiert ja in beiden Versionen nicht. Hoffe diese Erklärung war besser.
 
Hallo,

ja diese Erklärung war besser ;). Ich habe die onPress-Aktion in den Button selbst gepackt.

gruss
 

Anhänge

  • test.fla
    66 KB · Aufrufe: 41
Auf das AS wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen.
Dank Dir.
Jetzt lädt er aber die swf nicht mehr:confused:
start2.swf kann er ja nicht laden, da noch nicht vorhanden, aber start.swf auch nicht und mit den Pfadangaben hat das scheinbar auch nichts zu tun (schon getestet).
Vielleicht eine letzte Hilfestellung?:)
 
Hallo,

ergänze die activate-Funktion wie folgt:
Code:
function activate () {
	this._parent.active.deactivate();
	this._parent.active = this;
	this.gotoAndStop("_down");
	this.enabled = false;
	this.onRelease();
}


Kleiner Tipp am Rande: Ich würde die Schriften innerhalb der Buttons nicht mit Grafiken sondern mit Textfeldern realisieren. So kannst du nämlich für sämtliche Navigationspunkte ein einziges Symbol verwenden, dessen Instanzen du via AS den jeweiligen Text zuweist.

gruss
 
Zurück