Button ActionListener -> Rechtsklick?

bul12

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade erst mit GUI/Events und habe folgende Frage:

Wenn ich einem Button einen ActionListener hinzufüge, der einfach (ActionEvent e) erhält, und dann unabhängig davon irgendetwas tut, warum reagiert der Button dann nur auf Linksklicks? Ist Rechtsklick kein ActionEvent? Oder eigentlich schon wenn ich mit der Maus drüber fahre? Ich hätte erwartet, dass ich lesen müsste if (e == leftClick) oder so, aber stattdessen würde mich nun interessieren, wie ich was anderes ausser Linksklick beobachten kann?

Danke schon mal,
bul12
 
Die "Action" eines Buttons ist nun mal der Klick mit der linken Maustaste darauf, das ist Definitionssache.

Schau Dir in der API die Klasse MouseAdapter an, die bietet Dir z.B. Informationen über die gedrückte Maustaste.
 
Hallo,

Du kannst wenn Du einen MouseListener verwendest abfragen, welche Taste gedrückt wurde. Dabei wird Dir ein Integer zurückgeliefert. Wenn der Integer = 3 ist, dann kannst Du wohl zu 90 % davon ausgehen, das es die rechte Maustaste war. Der Wert bezieht sich dabei wohl auf die Maus.

Gruß KlaDi.
 
Der ActionListener bekommt also immer nur den StandardEvent? Also bei JButton Linksklick, bei JTextField Enter?
90% ist nicht gerade viel oder? : )
 
Zurück