Busfahrplan online umsetzen

Maseraki

Grünschnabel
Hallo,
ich hoffe das ich den richtigen forenteil zum fragen erwischt habe :)

Also ich sitze seit 2 Monaten in nem 6 millionen kaff am anderen ende der welt und werd hier wohl noch ne weile bleiben ;) Nur hat die Stadt zwar ein Nahverkehrsnetz, aber leider keinen Webauftritt noch gescheite Infos in klassischen Medien über das selbige.

Da ich und ein paar Freunde relativ viel Freizeit haben wollten wir für die Buslinien eine Webseite gestallten.

Wir haben uns folgendes überlegt:

- Liste aller Linien
- Fahrzeiten
- die Linien auf eine Karte projeziert
- Wie komm ich von a nach b, fahren die entsprechenden Linien noch um die Uhrzeit?
- sonstiger schnickschnack

Webspace bzw eine rootserver ist leicht und günstig gemietet, nur stellt sich uns die frage mit welchen mitteln sowas umzusetzten wäre. Zumal es keien festen Abfahrtszeiten gibt, sprich man weiß nur das der Bus von 09:00-18:00 fährt etc.

Wäre dankbar für eure Vorschläge
 
Ähm, naja, damit ein paar tolle Services anbieten kannst, brauchst Du wohl folgende Rohdaten:

Streckennetz (Koordinaten von Haltestellen, Linien)
Abfahr- und Ankunftszeiten (wenns keine fixen Zeiten gibt, fällt die zeitliche Komponente weg)

Darauf aufbauend könntest dann z.B. kürzeste Routen berechnen. Ohne die zugrundeligendenden Daten geht nix. Und dann musst Du Dich auch noch beeilen, damit Google Dich nicht überholt - die bieten mittlerweile auch schon solche Public Transport Services für einige Städte an. Rein aus Interesse: wo sitzt Du denn grad?

Du musst noch etwas konkreter werden: suchst Du nach einer Programmiersprache oder Algorithmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würd mal sagen:

php,zend,mysql,apache

nen server der damit arbeiten kann gibts an jeder ecke

und wenn es keine abfahrtzeiten gibt, dann kommt ja eigentlich nur eine

ich bin am Strand und will in die Stadt

Info in Frage. Also bräuchte man alle Haltestellen, die Linien die halten, Entfernung zur nächsten Haltestelle pro Linie und so man sich darauf verlassen kann die Zeit die der Bus braucht.

gruß

katosan
 
Zurück