BumpMaps-wie?

sebi3110

Grünschnabel
sers

Ich würde gerne wissen wie man anständig BumpMaps auf Objekte/Modelle legt?

Hat hier jemand ein gutes Tutorial zur Hand?( Am besten ein deutsches)

Vielen Dank im Vorraus!

MFG sebi3110
 
So wie man jede Textur auf ein Objekt legt òÓ - drück 'M' auf'm Keyboard und leg deine Textur in den Slot für BumpMaps. Bei Bedarf noch 'ne UV-Map/UVW-Map deinem Objekt verpassen (die Suchfunktion des Forums gibt dir sicher darüber noch 'n Haufen weiterer Hilfen).

gl&hf
 
Ja schon, aber muss man da nicht noch einen anderen mapkanal aussuchen?(btw: wie funktioniert das eig mit den map-Kanälen?)Und wenn ich beim Material editor bumpmaps ausgesucht hab, also nur ein häckchen dort ist, muss ja noch eine bump map hinzugefügt werden(?) Ist das nur eine einfach bitmap(jpg) oder was für ein format?

Tutorial wäre geil

MFG
 
Hallo,
im Materialeditor kannst du ja unter dem Punkt Maps verschiedene Eigenschaften der "Textur" beeinflussen unetranderem auch die/der/das Bump. Du kannst jede Eigenschaft durch eine Information die aus einer Bitmapdatei stammt verändern.
Das heißt für die Bumpmap sie sollte S/W Datei sein. das Dateiformat ist eigentlich egal solange Max das unterstützt.
Hinzuladen kannst diese indem du auf das Feld none klickst und dann im nächsten Fenster Bitmap auswählst.

Gruß
 
Mhm irgendwie ändert sich da nichts(acuh nicht wenn ich render)?

Und hat jemand ein Turorial oder Erklärung für die Map-Kanäle parat?
 

Neue Beiträge

Zurück